5.0 von 5 Sternen Grosses, gut zu bedienendes Handy mit sehr gutem Empfang, 3. Dezember 2011
Wichtig: Obwohl man der Überschrift und den 'weiteren technischen Details' entnehmen kann, dass das C3350 UMTS und WIFI hätte, ist dies FALSCH.

Da der Wunsch nach einem neuen (normalen) Handy bei mir aufkam habe ich mich entschlossen einmal ein Outdoor Handy zu probieren. Meine Wahl fiel dabei auf das neue C3350 von Samsung. Da ich das Handy noch nicht so lange habe, wird diese Rezension von Zeit zu Zeit vervollständigt werden.

Das Samsung C3350 wird in einem kleinen Karton mit 1300 mAh Akku, einem Ladegerät (mit microUSB Anschluss), einem Kabel Stereo-Headset (mit MicroUSB Anschluss) und einer auffaltbaren Bedienungsanleitung geliefert.
Das Gerät ist sehr gut verarbeitet. Kein Knarzen oder sonstige Geräusche. Obwohl es doch sehr groß ist und ca. 110g wiegt liegt es erstaunlicherweise gut in der Hand.
Durch das gut ablesbare Display und die großzügig gestaltete Tastatur mit gutem Druckpunkt ist es sehr gut zu bedienen. Leider ist das mittlere Steuerkreuz nicht beleuchtet. Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Die Bedienung des Gerätes ist einfach. Natürlich "versteckt" jeder Hersteller die ein oder andere Einstellung unter einem anderen Menupunkt. Das ist aber nur eine Gewöhnungssache.

Der Empfang ist sehr gut und die Sprachqualität ist gut bis sehr gut (getestet im Eplus-Netz). Telefonieren macht mit dem Telefon richtig Spaß.
Besonders die Musikwiedergabe über den eingebauten Lautsprecher finde ich sehr gelungen (im Gegensatz zu meinem Sony Ericsson Cedar).

Den Akku habe ich eingesetzt und bis heute (nach zwei Tagen herumspielen, telefonieren usw.) ist noch kein Strich weggegangen (ohne Ladung des Akkus).
UPDATE: 09.12.2011: Ohne erste Vollladung hat der Akku eine Woche gehalten (mit ca. 2,5 Stunden telefonieren, davon 1,5 Stunden über Bluetooth-Headset; ca. 1,5 Stunden Musik hören; allen Einstellungen und spielen am Handy)
UPDATE: 23.12.2011: Nach der ersten Vollladung hat der Akku 11 Tage gehalten (mit über 7 Stunden telefonieren, davon 4 Stunden über Bluetooth-Headset; ca. 30 Minuten Musik hören)

Mit der Wiederherstellungsfunktion im Menupunkt "Einstellungen/Sicherungs-Manager" wurden alle Kontake (vCards) auf meiner microSD gefunden und ins Adressbuch übernommen.

Als Bluetooth Headsets habe ich das Plantronics Voyager Pro+ und das Sony Ericsson MV600 (Stereo-Headset) getestet und beide funktionieren ohne Probleme.

Das Gerät gefällt mir sehr gut. Es bekommt vorerst 5 Sterne von mir.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.12.2011 01:13:04 GMT+01:00
Manuator meint:
Hat das Handy T9, denn laut Samsung Produktseite müsste es kein T9 haben?!?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.12.2011 10:52:13 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.12.2011 16:10:57 GMT+01:00
Hallo,

ja, das Handy hat T9. Beim Nachrichten schreiben einfach die Raute-Taste länger drücken. Rechts oben steht dann, dass der T9-Modus eingeschaltet ist (siehe auch die kurze Bedienungsanleitung).

Veröffentlicht am 07.12.2011 14:32:42 GMT+01:00
C. Werner meint:
Hallo, bin auf der Suche nach einem Handy für meinen Vater. Welche Funktionen haben die Tasten seitlich am Handy??

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.12.2011 15:24:40 GMT+01:00
Dirk Kuhn meint:
Die obere Taste schaltet bei längerem Druck die Taschenlampe an (ist aber wenn überhaupt eher nur im Nahbereich zu gebrauchen). Die anderen beiden sind für lauter und leiser.

Veröffentlicht am 03.08.2012 12:00:57 GMT+02:00
Hallo! Kannst Du mir etwas über das Sperren der Tastatur sagen? Wie funktioniert das? Beim Vorgänger dauerte das Entsperren irrsinnig lange und man musste die dämliche Meldung abwarten. Tat man das nicht, durfte man wieder von vorne anfangen. Ergo: Der Vorgänger nerfte gewaltig und war gar nicht praxistauglich, so dass ich dringend nach einem Ersatz suche.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.08.2012 14:40:08 GMT+02:00
Dirk Kuhn meint:
Zum Sperren oder Entsperren der Tastatur einfach die Stern-Taste lange drücken.

Veröffentlicht am 19.10.2012 17:17:48 GMT+02:00
Wo ist denn der Unterschied zum Samsung C3350G?

Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 11:01:02 GMT+02:00
Hallo, gute Frage.

Ich benutze beide "Versionen". Was sind in technischer Hinsicht getan hat kann ich nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass im Menu mehr/andere Punkte zur Auswahl stehen (z. Bsp. ActiveSync). Inwieweit die "ältere" Version diese in irgendwelchen Untermenüs versteckt kann ich nicht sagen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2012 13:26:40 GMT+02:00
Danke. Welche "sinnvollen" Erweiterungen sind das denn? ActiveSync ist vermutlich eine Sychronisation zwischen Kalendern? Funktioniert dies (Outlook)?

Wie ist die Sprachqualität zu anderen älteren Handys mit weniger Funktionen (je älter das Handy desto höher die Sprachqualität ist meine Erfahrung).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2012 10:42:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.10.2012 10:43:14 GMT+01:00
Dirk Kuhn meint:
Hallo, da ich keine dieser Erweiterungen nutze, kann ich dazu auch nichts sagen. Ihre Erfahrung mit der Sprachqualität kann ich nicht bestätigen. Die Sprachqualität von ältern Handys ist nicht besser als die von neueren. Die Sprachqualität des C3350 empfinde ich als gut bis sehr gut. Und ich telefoniere doch sehr viel mit dem Handy. Kommt natürlich auch auf die Verbindung bzw. das Netz an.

Artikel nicht verfügbar

Dirk Kuhn