5.0 von 5 Sternen Der etwas andere Vampir-Thriller, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Let Me In (DVD)
Das Wichtigste zuerst: Ich habe das schwedische Original "So finster die Nacht" NICHT gesehen und kann somit "Let Me In" auch nicht mit diesem vergleichen. Im Vorfeld erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass Regisseur Matt Reeves beont hat, dass es sich bei "Let Me In" nicht um eine Neuverfilmung des bereits angesprochenen schwedischen Originals handelt, sondern vielmehr um eine Neuverfilmung des gleichnamigen Buches von John Ajvide Lindqvist, welches ich ebenfalls nicht gelesen habe. Buchvorlage hin oder her, bin ich der Meinung, dass ein Film auch immer alleine bestehen muss - und das tut "Let Me In" auf eindrucksvolle Weise.

Anders als alle bisherigen Filme, die auch nur ansatzweise das Thema "Vampire" behandeln oder zumindest aufgreifen, werde ich mir diesen Film wohl noch unzählige Male anschauen. Mobbing, Aggressionen, Außenseitertum, Trennung, Erwachsenwerden und die Unschuld der ersten Liebe - grandios gespielt von zwei der besten Nachwuchsschauspieler Hollywoods. Chloe Grace Moretz gefiel mir zwar nicht ganz so gut wie in "Kick-Ass" und kommt auch nicht an das grandiose Spiel von Kodi-Smit McPhee heran, bietet aber dennoch eine sehr gute Leistung. Auch die Harmonie zwischen den beiden könnte besser nicht sein, was die eigentümliche Beziehung auf jeden Fall sehr glaubwürdig wirken lässt; die restliche Besetzung ist ebenfalls sehr gut gecastet und ausgewählt worden.

Reeves hat es geschafft, eine bedrückende Atmosphäre zu schaffen, die Macht der Bilder auf den Zuschauer wirken zu lassen, ohne die Macht der Worte zu vergessen und die wundervoll erzählte Story mit einigen Schockern und blutigen Szenen aufzupeppen. Der Soundtrack zum Film intensiviert diese Atmosphäre grandios und ist sehr gelungen.

Ich habe eigentlich nichts Großartiges ewartet, als ich den Film vorgestern Abend in den DVD-Spieler eingeworfen habe und umso mehr wurde ich umgehauen. Da kam "Let Me In" als kleiner Arthouse-Streifen daher und hat sich zwischen "The Help", "The Fighter" und "Black Swan" nahtlos in meine Lieblingsfilme des Jahres 2011 eingereiht.
Der Cast, die liebevoll erzählte Geschichte, ernste und erwachsene Themen mit Tiefgang, eine klasse Charakterzeichnung, gute und perfekt platzierte Special Effects machen dieses Vampirdrama einzigartig und zu einer der Top-Produktionen des Genres.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung von mir.

EUR 8,99 EUR 4,99