5.0 von 5 Sternen Könnte es sein...?, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 13 (Audio CD)
dass Black Sabbath mit "13" Ihr bestes Werk eingespielt haben?
Ja, klar, die "Fundies" unter den BS-Fans werden mich natürlich verhöhnen...aber ich finde kaum ein Album der ersten Ära, welches durchweg aus so tollen Songs besteht. Da sind sicherlich Alben mit den sog. Überfliegern, aber insg. gesehen waren auch immer ein, zwei Füller drauf, was ich auf "13" nicht so empfinde. Es hört sich in der Tat an, als habe man nochmals alles geben wollen - schließlich weiss man ja nun, daß Toni Iommi sehr krank ist! Und wenn man den Schluß von "Dear Father" hört ist man fast sicher, daß dies das letzte Album sein wird!
Songvorschläge:
"End Of The Beginning" (überragender Opener im Stil von "Black Sabbath" - schleppend, langsam beginnend, sich dann enorm steigernd bis zum Höhepunkt)
"God Is Dead" (1.Single mit Refrain im Fragestil "Is God really dead?" - Ohrwurm!)
"Live Forever" (wiederum sehr starker Refrain, der einem schnell im Ohr bleibt "I don't wanna live forever, but I don't wanna die"...)
"Dear Father" (nochmals düsterer bis brachialer Schlußsong, mit dem Anfang von "Black Sabbath" ((Donner, Regen, Glocken)) als Abschluss = Gänsehaut!
ABER: Der absolute Übersong überhaupt ist für mich persönlich:
"THE LONER"!!! Da ist nochmal eins! Eins dieser unnachahmlichen Iommi-Riffs, das sich von Anfang bis zum Schluß durch den Song "drückt" und gemeinsam mit dem wütenden Bass von Geezer Butler alles ausdrückt und ist, was Black Sabbath immer waren!
RESPEKT!!! Und alles Gute für Toni Iommi!!!
UND: ICH BIN DABEI DIESES JAHR UND WERDE MICH VOR IHNEN VERNEIGEN!!!

Ort: Rielasingen-Worblingen