5.0 von 5 Sternen Eine absolute Offenbarung!, 22. September 2007
Rezension bezieht sich auf: David Gilmour - Remember That Night: Live At The Royal Albert Hall (2 DVDs) (DVD)
Als ich vor etwa sechs Jahren zum eingefleischten PF-Fan wurde (damals war ich 21), hatte ich mich ja eigentlich schon mit der Ungnade meiner späten Geburt abgefunden - will sagen, ich hatte kaum Hoffnung, die Recken von Pink Floyd noch einmal live zu erleben. Umso enthusiastischer bin ich dann zum Eröffnungskonzert der auf diese DVD gebannten Tour nach Dortmund gefahren. Was mir von diesem denkwürdigen Ereignis im Gedächtnis haften blieb, hat sich beim Einlegen von "Remember that night" bestätigt: Auf der aktuellen CD "On an Island" befinden sich einige Perlen, die den Vergleich mit alten PF-Klassikern in keiner Weise scheuen müssen. Absolut grandios finde ich ja die Interpretationen von "This Heaven" (ohnehin eines meiner Lieblingslieder auf der CD), "A pocketful of stones", das live etwas orchestraler und bombastischer daher kommt und mich weit mehr berührt als noch in der Studioversion, sowie "Then I close my eyes". Dieses Stück habe ich bislang sträflich vernachlässigt, erst auf der Bühne hat es sich in meinen Augen zum glitzernden Edelstein verwandelt.
Ein weiterer Höhepunkt ist ohne Frage "Fat old sun", auch dies ein Stück, das bei mir bisher leider ein stiefmütterliches Dasein gefristet hat. Mit dem, was Gilmour live aus diesem Track holt - insbesondere beim abschließenden wunderbar rockigen Soloteil - beweist er sich als Musiker der absoluten Sonderklasse.
Wie meine Vorrezensenten bereits herausgestrichen haben, ist "Echoes" der Dreh- und Angelpunkt des Konzerts. Allein dieses Stück hat mir die Wartezeit auf die DVD unermesslich lang werden lassen. Für mich ist dies die definitive Version des PF-Meisterwerks, neben der selbst die Studioversion (siehe "Meddle") und frühere Liveaufnahmen ("Live at Pompeii") ziemlich blass erscheinen.
Die zweite DVD ist vollgepackt mit tollen Extras und weiteren Songs, die auf anderen Konzerten gespielt wurden. Besonders dankbar bin ich für "Wot's... uh the deal", "Wearing the inside out" und die überraschende Akustikversion von "Echoes" (ist hinter "Dark Globe" versteckt).
Alles, was Gilmour und Pink Floyd für mich vor allen anderen Bands hervorhebt - d.h. die edle, warme, wundervolle, intelligente Musik mit starker Betonung des instrumentalen Elements, gespielt von großartigen Musikern, sowie die weiche, leicht arrogante Stimme von Gilmour - ist hier in Reinkultur vertreten. Diese DVD ist einfach perfekt!

Ort: Belgien

Top-Rezensenten Rang: 3.065.662