Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Immer noch ein Standardwerk!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich habe bereits die Vorgängerauflage dieses großen Handbuchs, mit der ich sehr zufrieden war. Meine Rezension ist daher eine ähnliche wie für die vergangen Auflage. Einige Dinge gibt es aber noch hinzuzufügen, denn es wurde auf die aktuellsten Googletrends hin überarbeitet und in vielen Teilen verbessert, weshalb ich nicht mehr 4, sondern 5 Sterne vergebe.

Wenn man im Internet gefunden werden will, ist Suchmaschinenoptimierung das A und O. Ohne geht gar nicht mehr. Man muss aber auch wissen, wie man es macht, und dabei hilft dieses große Handbuch. Für mich ist es nach wie vor ein Standardwerk, wenn man die Optimierung selbst in die Hand nehmen möchte und nicht für viel Geld eine Agentur beauftragen will.

Das Buch beantwortet u.a. die Fragen:
- was ist überhaupt eine Suchmaschine und wie funktioniert sie?
- was ist Suchmaschinenoptimerung? Was ist Suchmaschinenmarketing?
- was muss ich bei der Optimierung beachten? Kann ich etwas falsch machen?
- Wie funktioniert der Linkaufbau? Wann straft Google mich für Linkaufbau ab?

Wenn man ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung ist, hilft dieses Buch ungemein dabei, sich fürs Erste zu orientieren. Für Fortgeschrittene ist es einfach ein praktisches Nachschlagewerk, um sich immer wieder die Basics in den Kopf zu rufen. Eine weitere Suche im Internet, um aktuell zu bleiben, ist unumgänglich. Die Optimierung ist nicht mit einem Mal abgeschlossen, sondern ist ein stetiger Prozess. Darauf weißt das Buch auch explizit hin, was ich sehr gut finde.

Schritt für Schritt wird von Sebastien Erlhofer erklärt, warum man überhaupt eine Website optimieren muss und wie man dabei vorgeht. Wichtig sind laut Erlhofer Ziele, die man sich für die Optimierung setzt und die man am Ende mit der Optimierung seiner Website erreichen möchte (also z.B. mehr Besucher oder eine längere Besuchszeit auf der Seite).

Das A und O ist natürlich die Optimierung der eigenen Seite. Hier kann man auch so einiges falsch machen. Mit dem Handbuch zur Suchmaschinenoptimierung lernt man aber, wie Fehler vermieden werden. Aber nicht nur die On-Page-Analyse, sondern auch die Off-Page-Analyse und die Optimierung wird sehr gut erklärt. Vom Backlinkaufbau über die Contentoptimierung bis hin zur späteren Analyse ist alles gut erklärt.

Das Buch bietet auf rund 900 Seiten in dieser 7. Auflage alles, was man wissen muss. Ich nutze es gerne als Nachschlagewerk und kann es vor allem Neueinsteigern wärmstens empfehlen.

[Abbrechen]