5.0 von 5 Sternen Im Bann des Unerklärlichen, 10. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Im Labyrinth des Unerklärlichen. Rätselhafte Funde der Menschheitsgeschichte (Gebundene Ausgabe)
Haben wir das nicht schon bei Däniken gelesen? Hochmoderne Flugmaschinen, die durch die Mythen des alten Indien, Ägypten und Peru geistern, merkwürdige Mischwesen, kuriose Funde und seltsame gravierte Steine. Doch was auf den ersten Blick als ein weiterer Aufguß bekannter präastronautischer Thesen erscheint, erweist sich bei der Lektüre als wissenschaftlich hochbrisantes Thema, zu dem uns hier Klaus Dona und Reinhard Habeck eingeladen haben.
Selten verdienen Bücher das Prädikat: „ausgezeichnet recherchiert, wirklich empfehlenswert". Dies ist eines davon. Die Arbeit der Autoren besticht durch wissenschaftliches Herangehen an die Thematik. Mit akribischer Recherche haben Dona und Habeck ein hervorragendes Buch auf den Markt gebracht - ein Buch, das schon jetzt den Status eines Nachschlagewerkes, eines kommenden Klassikers erfüllt. Die Autoren haben sich auf mehreren Kontinenten umgesehen, und bei ihrer Recherche den Rat von Experten verschiedenster wissenschaftlicher Gebiete eingeholt. Sie laden den Leser mit einer leicht verständlichen und spannenden Lektüre zu einer Reise in die immer noch geheimnisumwobene Frühgeschichte der Menschheit ein. Die im Buch beschriebenen Artefakte können derzeit im Rahmen der Ausstellung "Unsolved Mysteries - Die Welt des Unerklärlichen" im Zentrum Kreuzberg, Skalitzer Str. 135, Berlin, von jedermann besichtigt werden. Diese Ausstellung ist mindestens so empfehlenswert wie das vorliegende Buch. Es steht zu hoffen, von den beiden unermüdlichen Forschern bald mehr aus der Welt des Unerklärlichen zu hören oder zu lesen.

Ersteintrag: 21.06.2008 10:24:05 GMT+02:00
Ich danke für den Hinweis zur Ausstellung in Kreuzberg. Warum geht diese Ausstellung, in der Fülle von Angeboten an Ausstellungen vollkommen unter? Wenn ich die Rezension nicht gelesen hätte, würde ich von der Ausstellung nichts wissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.11.2008 11:46:38 GMT+01:00
b080273 meint:
Die Ausstellung war vor drei Jahren, eine Fahrt nach Berlin lohnt jetzt nicht mehr.
Übrigens gibt es eine US-TV-Serie zur Ausstellung.

Gebraucht & neu ab: EUR 30,89
Auf meinen Wunschzettel