4.0 von 5 Sternen wie Einschätzungen doch auseinander gehen (können), 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Argo (DVD)
Das erste, was mir an diesem Film auffiel: es ist der allererste amerikanische Film, der - zwar durch eine Revolutionsgardistin, aber immerhin - erzählt, dass das Volk einen Schah abgesetzt und völlig demokratisch einen Präsidenten Mossadeq gewählt hat. Der allerdings "die Frechheit" hatte, die Öllieferverträge aufzukündigen!! Er hatte tatsächlich die Idee, dass der Erlös Iranischen Öls nicht BP und Shell (und meines Wissens Texaco) sondern dem Iran zukommen sollten, zumindest erst mal zur Hälfte. Auf Drängen dieser Ölgesellschaften wurde später Mossadeq vom britischen und amerikanischen Geheimdienst liquidiert und der unsägliche Reza Pawlewi auf dem Schah Tron installiert. Dies ist zwar heute Fakt, aber von den beteiligten Regierungen nie anerkannt. Die Geiselnahme der amerikanischen Botschaftsangehörigen ist bis heute!! im offiziellen Amerika ein unverzeihlicher "Bruch des Völkerrechtes", alle Vorgeschichte existiert nicht. Also mein großes Kompliment für Ben Afflek für seinen Mut!! Das hätte ihn früher "den Kopf gekostet, er hätte keinen Film mehr gemacht. Mir sei bitte die Ergänzung erlaubt, dass einige Zeit später beim Angriff Saddam Husseins Hunderttausende der "Revolutionsgardisten" in den Salzsümpfen des Iran verreckt sind. Auch durch den Einsatz von Giftgas. Noch später verlautbarte eine drittrangige Sprecherin des Amerikanischen Verteidigungsministeriums, der Irak habe die Aussage des Pentagon, es würde sich bei einem Angriff auf Iran nicht einmischen, wohl irgendwie missverstanden. Zurück zum Film: Er ist auch deshalb sehenswert, weil er bis in die Nebenrollen stimmig besetzt ist. Er zeigt die Todesangst der Geiseln ebenso wie die ratlose Entscheidungsfindung der "Amtsträger" und das schnodderige Hollywood - also ich habe die Thematik sehr ausgewogen empfunden. Und ich finde den Film sauspannend, vor allem gegen Schluss, als alles auf der Kippe steht. Ich bin sicher, dass das eher spröde Spiel des "Helden" Afflek einen großen Teil zu dieser Spannung beiträgt, denn er lässt "nur" erahnen, unter welchem Druck er steht. Und vermittelt doch sein Wissen um die Konsequenz, entweder Erfolg oder Untergang einschließlich möglicher Hinrichtung.

EUR 24,99 EUR 7,99