4.0 von 5 Sternen Absolute Top-Qualität - aber vielleicht geht es auch ohne Zusatztgriff ..., 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
Dieser Griff ist in seiner Verarbeitung, Qualität und Funktionalität tatsächlich über jeden Zweifel erhaben: Ein absolut hochwertiges Canon-Produkt!

Ich hatte ihn für meine neue 600d bestellt, weil ich davon ausging, dass die Kamera damit deutlich besser in der Hand liegt.

Subjektiv muss ich aber sagen, dass ein Zusatzgriff - zu meiner Überraschung - auch (kleinere) Nachteile im Handling mit sich bringt.

(1) Man kann die Kamera mit einem Zoom-Objektiv nicht mehr ablegen ohne dass sie nach vorne kippt. Mein Eindruck war, dass dies dem Objektiv auf Dauer nicht gut bekommen wird ... Bedeutet: Man sollte die Kamera also einfach umhängen lassen oder in der Fototasche zwischenparken, wenn man sie für ein paar Minuten nicht braucht.

(2) Ich war überrascht, dass ein Griff das Handling der Kamera bzw. die Gewichtsverteiling signifikant verändert. Es stimmt: Man hat deutlich mehr "zum Anfassen" - aber schnelles Drehen der Kamera macht durch eine Veränderung des Schwerpunktes - zumindest mir - weniger Spaß. Da ist dann auf einmal ein "Gegengewicht", eine "Unwucht" an einer Stelle, wo sie vorher nicht war. Das kann man kaum beschreiben - man muss das selbst ausprobieren um zu sehen, ob es einem gefällt. Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch irgendwann daran. Ich hatte allerdings nach einigem Ausprobieren den Eindruck, dass ein Griff doch auch ein Fremdkörper ist.

Für mich war mein "Testergebnis" insofern überraschend, weil ich zunächst dachte, die Kamera sei mir auf Dauer ohne Griff zu klein. Ist sie aber nicht. Ich hatte mich inzwischen wohl bereits daran gewöhnt sie mit einer Hand und ohne Zusatzgriff zu heben, zu schwenken, sie zügig und aus dem Handgelenk hoch und runter zu drehen ... Ich fand sie am Ende ohne Griff - für mich ganz persönlich - handlicher und habe den Griff daher zurückgeschickt.

An der Rezension erkennt man, dass ich kein Profi bin: Die meisten Käufer werden diese "kleinen Nachteile" nämlich bereits kennen und sie locker in Kauf nehmen, weil die Vorteile (besserer "Pack-An", Hochformatauslösung, 2 Akkus an Bord ...) für sie deutlich überwiegen. Insofern: Eine Rezension für "Nicht-Profis" mit genau so wenig Erfahrung wie ich ...

Eines möchte ich deshalb abschließend nochmal betonen: Wenn man einen Griff möchte - dann sollte man diesen hier nehmen. Leute, wenn schon: Dann kauft Euch Qualität! Und ich weiß: Einen Punkt abzuziehen - nur weil man am Ende feststellt, dass man das Produkt nicht braucht - das ist sicher grenzwertig fair ... Sorry dafür ;)

Ersteintrag: 18.08.2012 15:24:38 GMT+02:00
Pollux meint:
Anmerkung zu "Nachteil" (1): Die Kamera laesst sich auch um 90 Grad gedreht ablegen, so dass der Batteriegriff senkrecht steht ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.05.2013 23:22:05 GMT+02:00
@Pollux
so sehe ich das auch. Obwohl ich auch bezweifle das es für ein Objektiv nicht gut sein soll wenn die Kamera nach vorne kippt solange diese vorsichtig abgelegt wird. Aber ich lege die Kamera auch einfach auf die Seite.

EUR 195,00 EUR 127,99