5.0 von 5 Sternen Ohrengenuss für Musikwürdiger!, 1. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Live in Berlin (Audio CD)
Die DVD/CD ist traumhaft! Vorweg das nervige Argument, Stings Remakes seien langweilig: Es mag zwar sein, dass viele Remakes gemacht werden, doch bei diesem Haufen von ausgezeichneter Musik ist das auch von Nöten! Sting ist nicht nur der rockige Police-Sänger, seine musikalische Interessen und Fähigkeiten gehen weit über Rock hinaus. Sting ist etablierter Sänger, d.h. er ist als Künstler frei und braucht nicht kommerziellen Mist zu veröffentlichen. Gott sei Dank nutzt er das auch aus!

Wer Musik ernst nimmt und sie nicht nur aus purer Unterhaltung zwischendurch am PC oder in der U-Bahn hört, weiß die Arbeit von Künstlern wie Sting mehr als zu schätzen. Ich finde es hervorragend, dass qualitativ gute Musik immer noch veröffentlicht wird und würde jedem Sänger persönlich dafür die Füße küssen.

Ich habe Sting live in Berlin gesehen (also das richtige Konzert und die DVD) und bin immer noch überwältigt. Jeden einzelnen Song habe ich genossen und die DVD kann ich gar nicht mehr aus den Händen legen. Dass Sting an manchen Stellen (an manchen wenigen Stellen!) den Ton verfehlt, nenn ich nur menschlich. Knapp 60 ist der gute Herr und jemand soll mir mal bitte beweisen, dass er nach 3 Stunden Singens (so lang war das Konzert nämlich) keine Fehler macht. Wer versucht seine Lieder zu Hause im Wohnzimmer nachzusingen, merkt schnell, dass einem die Puste nach schon 6 Liedern ausgeht. Und da kann man doch nicht erwarten, dass alle 39 Lieder vor einem riesengroßen Publikum (O2-Arena mit tausenden Zuschauern ...) eine perfekte Glanzleistung sind wie auf einer Platte. Und vor allem nicht, wenn man vor dem Konzert monatelang und stundenlang geprobt hat! Wer ein perfektes Konzert sehen will, soll sich halbnackte, hüpfende Sänger, die Playback singen, auf RTL angucken. Stings Konzert wurde musikalisch und gesanglich ideal (= perfekt IM RAHMEN DES MÖGLICHEN!) abgeliefert.

Über die Audioqualität kann ich nicht meckern. Gut, besser geht es immer, doch es ist kein Weltuntergang, wie einige meinen ...

Mehr ärgern tue ich mich über diese oberflächliche Kritik, die nicht einmal BILD-Niveau hat ... es heißt hier nur, dass man das nicht gute finde. Was genau und an welcher Stelle mit guter Begründung, suche ich hier vergebens - das ist doch keine konstruktive Kritik! So rede ich am Stammtisch aber nicht, wenn ich eine ernstzunehmende Rezension schreibe ...

Ersteintrag: 18.12.2010 20:27:35 GMT+01:00
Musik meint:
Einfach nur langweilig die CD, durch eine "ernstzunehmende Rezension" wird sie auch nicht besser.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.09.2013 17:09:16 GMT+02:00
Justus meint:
Nennen Sie doch zur Aufklärung bitte mal eine CD, die Sie nicht langweilig finden, dann kann man Ihren Kommentar wenigstens einordnen. So ist Ihr Einwurf einfach nur sinnlos.

Top-Rezensenten Rang: 2.316.808