5.0 von 5 Sternen Richtig gute Schokolade!, 19. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Callebaut Callets Vollmilch 1 kg (Misc.)
Gut, lasst uns nicht über Chemie reden, über Bestandteile und was denn "richtige" Schokolade ist und was nicht,... ich bin kein Konditor, und optisch sehen die Pellets gut aus.
Aber ich erinnere mich an eine Szene in meiner Kindheit; ich habe neben einem Konditor gewohnt und war mit seinen Söhnen befreundet. Ich erinnere mich gut an den Geruch warmer Schokolade als wir nach oben, durch die Konditorküche, in die Wohnung meiner Freunde gegangen sind. Und da standen immer diese riesen Zuber, randvoll mit geschmolzener Schokolade. Einmal habe ich auch meinen Finger hineingehalten und *das* ist bis heute das Leckerste, was ich jemals (!) geschmeckt habe. Warme, geschmolzene, süsse, Vollmilchschokolade.
Als ich neulich mit diesen Pellets hier Eiskonfekt zubereitet habe (als Masse, nicht als Deckel!), konnte ich es mir wie immer nicht verkneiffen, den letzten Esslöffel selbst zu verkosten. Kennt ihr die Szene aus Ratatouille, in der sich der Kritiker plötzlich in seine Kindheit versetzt fühlt? Ich war wieder 7 Jahre alt und stand in der Konditorküche, vor diesem riesen Zuber geschmolzener Schokolade, und habe gerade meinen Finger aus dem Mund gezogen.
Phantastisch! Kaufen! Glücklichsein!

Ort: Petershausen, Deutschland