2.0 von 5 Sternen Hardware hui, Software pfui, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Handgerät eTrex 30, schwarz/grau; 010-00970-20 (Elektronik)
Wie andere Kommentare bereits betont haben, handelt es sich beim eTrex 30 sicherlich um ein Gerät mit besten Hardware-Voraussetzungen. Ein ganz anderer Punkt ist allerdings, dass bei allen Vorzügen der eTrex-Hardware die Software (in Garmin-Tradition), alles andere als ausgereift ist, was in den Testberichten gerne übersehen wird. Nach einer Vielzahl von neuen Firmware-Updates hat es Garmin noch nicht geschafft, die wesentlichen zusätzlichen Grundfunktionen des eTrex 30 in den Griff zu bekommen (Stand Firmware-Version 2.80). Gemeint sind Kompass und Höhenmesser (andere, meiner Meinung nach nicht ganz so entscheidende Fehler wurden teilweise bereits angesprochen). Der Kompass gibt nur nach ständiger Neukalibrierung für relativ kurze Zeit brauchbare Richtungsangaben. Der Höhenmesser schafft es nicht, sinnvolle Angaben über zurückgelegte Höhenmeter zu erstellen (ein Problem, welches auch von anderen Garmin-Outdoorgeräten berichtet wird). Stück für Stück müssen sich die Nutzer, die als Beta-Tester agieren, von einer Firmware zur anderen kämpfen, um einen Fehler nach dem anderen (hoffentlich) beseitigt zu sehen (Static-Navigation-Problem, Speicher-Voll-Problem, …). Zum Teil bringen neue Firmwares allerdings neben der Beseitigung bestimmter Fehler neue Fehler (z. B. Rotation der Bilddarstellung, …). Dies verleidet einem die Nutzung des eTrex 30 gründlich.

Leider werden solche Fehler in den wahrscheinlich über kürzere Zeiträume durchgeführten Erprobungen für Testberichte übersehen. Das mag entschuldbar sein, obwohl auch hier mehr möglich sein sollte. Was nicht entschuldbar ist, ist die Firmenstrategie. Es ist ja nicht nur das eTrex 30, welches von Garmin mit fehlerhafter Software auf den Markt geschmissen wird. Dass kleine “Bugs” auftreten können, die durch neue Firmware-Versionen ausgebügelt werden, oder die neue Software noch ein paar “Nice-to-have”-Optionen zufügt, ist in Ordnung. Dass aber Grundfunktionen, die in den Spezifikationslisten aufgeführt und in der Beschreibung des Gerätes angepriesen werden, nicht funktionieren und das nach mehr als ein Jahr nach Markteinführung, ist eigentlich ein Skandal. Man würde erwarten, dass so ein Gerät vor Markteinführung einer Reihe von Beta-Nutzern in die Hand gedrückt wird, die das Gerät in allen Einsatzbereichen (Radfahren, Bergsteigen, Geocaching, …) ausführlich testen. Offensichtlich geht es aber nur darum, möglichst schnell ein neues Gerät auf den Markt zu bringen, in der Hoffnung, damit möglichst viel Profit machen zu können. Bislang scheint dieses Konzept für Garmin aufzugehen, wie die neuesten Umsatzzahlen zeigen. Ob es daran liegt, dass manche Nutzer einfach resignieren und z. B. den Kompass eben immer wieder neu kalibrieren oder gar nicht verwenden, oder ob manche einfach den vollen (theoretischen) Funktionsumfang des Gerätes gar nicht nutzen, das kann ich nicht sagen. Eines weiß ich aber sicher, Garmin wird in dem Augenblick die Folgen dieser Politik zu spüren bekommen, in dem es echte Alternativen zu eTrex und Co. von anderen Firmen geben wird.

Im Augenblick würde ich einem Nutzer eines Vista HCx nicht empfehlen, schon jetzt auf das theoretisch bessere eTrex 30 umzusteigen. Generell sollte man wohl bei Garmin Geräte erst kaufen, wenn das Nachfolgegerät angekündigt wird. Wer gerne mehr zu den Problemen mit den verschiedenen Geräten erfahren will, der sei an das Garmin Forum verwiesen, welches erfreulicherweise (bislang) nicht zensiert wird und so den Unmut vieler Kunden und Details zu den Problemen recht gut widergibt.

Sobald mit einer weiteren Firmware die wesentlichen Probleme behoben wurden, kehre ich gerne hierher zurück, um die Bewertung von zwei auf fünf Sterne anzuheben (falls das möglich sein sollte). Bis dahin kann ich leider keine Kaufempfehlung aussprechen.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.12.2012 11:13:00 GMT+01:00
Prinz Valium meint:
Vielen Dank für die Info! Das bestätigt das, was ich mir eh schon dachte. Habe mir deshalb erst vor kurzem noch das Etrex Vista HCX gekauft, bevor es aus den Regalen verschwindet und ich habe diesen Kauf bisher nicht bereut. Alle Funktionen funktionieren einwandfrei. Und ich nutze auch fast alle Funktionen. Das Etrex 30 kauf ich mir dann, wie Sie schon geschrieben haben, wenn das nächste Produkt von Garmin angekündigt wird. Ich habe keine Lust für Garmin den beta Tester zu spielen.

Veröffentlicht am 24.01.2013 10:13:00 GMT+01:00
Wuffgaeng meint:
Danke, habe das Problem auch und dachte schon ich wäre ein Einzelfall! Habe auch schon eigene Rezension abgegeben! Die Software enthält wirklich Bugs, leider! Schade dass Garmin sich zuviel Zeit lässt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.03.2013 22:37:16 GMT+01:00
tommy meint:
Beim etrex vista hcx war das genauso.
Ständig gabs eine neue Firmware, die gewisse Bugs entfernte,
dann aber wieder neue erzeugte.
Der Helligkeitsbug z.B.
Die letzte Firmware funktioniert gut, da wurde das etrex 30 ja schon angekündigt.
Das sieht man auch an den Marktpreisen gebrauchter etrex vista hcx Geräte, die sind immer noch sehr hoch.

Veröffentlicht am 07.05.2013 07:57:25 GMT+02:00
K-H
Danke für die Info!
Weis aber jetzt überhaupt nicht was ich mir kaufen soll!
Würde eines benötigen zum "Bergsteigen" und Radfahren!
Was wäre da zur Zeit am besten!
Mit Gruß
K-H

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.05.2013 13:39:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.05.2013 13:40:31 GMT+02:00
Femto meint:
Hallo,

ich habe inzwischen den Garmin GPSMap 62s. Auch da gibt es noch ein paar kleine Probleme, die aber nicht so schwerwiegend sind, dass ich von dem Gerät abraten würde. Für mich ist das zur Zeit die beste Alternative zum eTrex 30. Letzteres ist zwar kleiner und handlicher, aber hat immer noch eine unzureichende Firmware, wobei nicht klar ist, ob hier mit behebbaren Problemen gekämpft wird, man also auf eine brauchbare Firmware irgendwann hoffen darf, oder ob auch am Ende nicht alle Probleme behoben werden können. Meine Empfehlung geht daher in Richtung GPSMap 62s.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2014 12:45:38 GMT+02:00
Usel meint:
Es wäre sehr nett wenn Sie (Femto) sich noch mal dazu äußern würden, ob mit aktueller Firmware die schlimmsten Probleme behoben oder verringert werden konnten. - Vielen Dank im voraus!

Veröffentlicht am 02.04.2014 12:58:21 GMT+02:00
Wuffgaeng meint:
Nach fast oder genau 2 Jahren mit Firmware 3.4 vom 25.03.2014 soll es endlich wieder funktionieren, ich persönlich habe erst gestern Abend V3.7 aufgespielt und konnte daher noch nicht ausgiebig testen! Mehr Infos siehe hier:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2014 15:05:48 GMT+02:00
Femto meint:
Wuffgaeng hat ja bereits darauf hingewiesen, dass im Garmin-Forum erste Berichte erschienen sind. Da ich das eTrex 30 gegen ein GPSMap 62s ausgetauscht habe, kann ich selber keinen Test mehr vornehmen. Erste Berichte sind aber vielversprechend, was das eTrex 30 am Ende zu einer Empfehlung werden ließe. Ich würde die Entwicklung im Garmin-Forum beobachten.

EUR 249,00 EUR 183,85