5.0 von 5 Sternen Stimmt, Kopfteil nicht beheizt., 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Beurer UB 100 Komfort Wärme-Unterbett (Badartikel)
In einer anderen Rezension wurde bemängelt, daß die UB 100 zwar 200cm lang ist, aber nur 150cm beheizt sind und der Kopfteil damit unbeheizt bleibt. Ich habe das inzwischen mit dem Hersteller abgeklärt, und das stimmt. Nur sehe ich darin keinen Nachteil. Angenommen, die 200cm Länge wären voll beheizt. Dann könnte man das Kopfkissen beim Einschalten der Heizung umdrehen und das Kopfkissen mit aufheizen. Und beim Hineinliegen das Kopfkissen wieder wenden, so daß man auf einem beheizten Kopfkissen liegt. Ich habe das einmal mit einer 2. Heizdecke so getestet, aber zumindest mir ist das ausgesprochen lästig. Das aufgeheizte Kopfkissen hält die Wärme ziemlich lang, und zumindest ich fange dann sofort an zu schwitzen. Am Körper ist die Wärme sehr angenehm, aber ein aufgeheiztes Kopfkissen kann zumindest ich überhaupt nicht gebrauchen. Die UB 100 ist deshalb 200cm lang, damit man sie wie ein richtiges Spannbettlaken komplett über die Matraze ziehen kann. Kleinere Heizdecken haben immer das Problem, daß sie verrutschen, es zu Falten kommt, und wenn sie an den Falten dann zu überhitzen drohen, schalten sie ab und sind defekt. Das Problem ist bei der UB 100 perfekt gelöst. Mein Tip wäre: Wer auch das Kopfkissen gerne beheizt will, kann sich ein Heizkissen auf das Kopfkissen legen. Oder man schiebt das Heizkissen unter den Kopfkissenbezug und beheizt das Kopfkissen dann auf kleinster Stufe. Aber das ist eine Lösung für Leute, die im Winter im Schlafzimmer wirklich arktische Temperaturen haben.

Ersteintrag: 26.10.2012 20:00:12 GMT+02:00
Berna meint:
Herr "Kollege", wer hat schon "arktische Temperaturen" im Schlafzimmer. Da bräuchte fast niemand eine Heizdecke. Es geht einfach um die Gemütlichkeit und darum, dass die Wärmefläche nicht schon unterhalb der Schulter aufhören muss. Warum nicht, wie auch beim Fußteil, getrennt steuerbare Bereiche für oben? Wie gesagt, es ärgert vor allem, dass ein mit 90x200cm ausgewiesenes "Luxus"-Wärmeunterbett eine genau so kleine Wärmefläche bietet, wie die billigsten Modelle. Und die so genannte Allergie-Funktion wird ad absurdum geführt, wenn nur zwei Drittel beheizt sind.
VON EINER ZUSÄTZLICHEN WÄRMEQUELLE IST AUS TECHNISCHER SICHT JEDENFALLS ABZURATEN. DAS IST HÖCHST GEFÄHRLICH und weder Hersteller, noch Versicherung würden im Schadensfall irgendeine Leistung erbringen!!

EUR 119,99 EUR 87,95