3.0 von 5 Sternen Sehr gutes Unterrichtsmaterial mit ärgerlicher Crossover-Promotion, 26. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise: Gymnasiale Oberstufe (Taschenbuch)
Keine Frage: "EinFach Deutsch" ist die beste Reihe, wenn es um Lehrermaterialien für den Lektüreunterricht geht. Wie alle Hefte der Reihe ist auch dieser Band zu Lessings "Nathan der Weise" gut gelungen und bietet eine Fülle von Materialien und Ideen für eine Unterrichtseinheit zu diesem Stück.
Ein großes Manko ist jedoch die Anknüpfung des Materials an die Textausgabe, die im gleichen Verlag erscheint. Will man das Heft in vollem Umfang nutzen, sind Lehrkraft und Schüler gezwungen, diese Ausgabe zu kaufen, da teilweise zentrale Aufgabenstellungen auf Materialien Bezug nehmen, die in den Anhang der Textausgabe "ausgelagert" sind. Da diese Textausgabe den dreifachen Preis der günstigsten Schullektüre (Hamburger Lesehefte) kostet, ist ein Erwerb für meine Schüler nicht möglich, da ich durch einen Gesamtkonferenzbeschluss dazu gezwungen bin, mit der preiswertesten Lektüre zu arbeiten. Der Verlag Schoeningh hat mit seiner "Knebeltaktik" in diesem Fall das Gegenteil von den erreicht, was er eigentlich erreichen wollte: Statt 26 Exemplare der Textausgabe zusätzlich zu verkaufen, hat er es geschafft, meine Schüler und mich gründlich zu verärgern und dafür gesorgt, dass dies das letzte "EinFach-Deutsch"-Unterichtsmaterial war, dass ich mir angeschafft habe: In Zukunft werde ich auf andere Reihen wie z. B. die Stundenblätter Deutsch. G. E. Lessing: Nathan und die Literatur der Aufklärung. Mit CD-ROM: Sekundarstufe II zurückgreifen.

Ersteintrag: 27.11.2011 22:58:26 GMT+01:00
Prius1222 meint:
Auch ich hätte diese Ausgabe gekauft, wäre ich nicht auf die Stundenblätter gestoßen. Damit brauche ich mir diese Arbeitshilfe nicht kaufen. Danke!

Veröffentlicht am 23.01.2014 22:03:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.01.2014 22:04:19 GMT+01:00
Conil63 meint:
Recht so! Das muss man boykottieren! Vielleicht ändert sich ja was. Aber Schade um die Materialien.

Veröffentlicht am 06.04.2014 21:52:51 GMT+02:00
Die Knebeltaktik hat mich auch schon mehrfach geärgert. Danke für den Hinweis auf die Stundenblätter!

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)