5.0 von 5 Sternen das Hier und das Jetzt der deutschen Rockmusik!, 17. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen (Audio CD)
Deutsch zu singen ist wieder in. Schuld daran sind in erster Linie (glaube ich) "Wir sind Helden". Die "Reklamation" erweckte die deutsche Sprache im Song aus ihrem Dornröschenschlaf. Kettcar standen damals schon (leider) in der 2. Reihe. "Du und wieviel..." habe ich nicht in den Charts entdeckt (zugegeben, ich verfolge die auch nicht konsequent). Das ist eigentlich verwunderlich, weil die Songs von Marcus, Rainer und Konsorten von einer Tiefe und echten Emotionalität sind, die ihresgleichen suchen. Vielleicht sind die Texte zu literarisch/intelligent, um massenkompatibel zu sein. Wie auch immer, ich schreibe ja grade zu der neuen CD und merke, ich schweife ab. Thema verfehlt! Denkste: Ich finde auf der neuen Vogel/Extremitäten/Architektur-Platte all das wieder, was das Debut schon bot - und mehr! Die Band hat eine Energie, wie sie nur eine "echte" Band entfalten kann. Und, klar, das musste kommen, es stimmt aber eben auch: Solche Texte schreibt derzeit in Deutschland kein Zweiter! (Jetzt müsste eigentlich die Kaufempfehlung folgen, aber als überzeugter Antikapitalist verkneife ich mir selbige! Oder doch nicht:) Aber auch dumme Menschen können mit dieser CD ihren Spass haben, weil die Musik so toll ist. Deshalb: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN! Ach ja, und all den Punks, die hier ablästern möchte ich sagen: Eure But-Alive-Nostalgie ist doch eigentlich ganz schön spießig, oder!?