4.0 von 5 Sternen Haarspray, Mascara und harte Töne, 24. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Rock Star (DVD)
Ich hatte das Vergnügen just zu dieser Zeit selber in der Haarspray-Fraktion mitzumischen und fühle mich beim betrachten dieses Films wie in einer Zeitmaschine. Das waren noch Zeiten als Männer genau so lange vor dem Spiegel standen wie die Damenwelt. Die Mode lässt einen heute schmunzeln, aber ich kann mich noch verdammt gut daran erinnern, dass ich viele dieser Fashion-Fauxpas selber beging. Jetzt aber zum Film. Die Querreferenzen zu Judas Priest sind offensichtlich. Das die Heavy-Fraktion geschockt war, als sich Halford zu seiner Homosexualität äusserte ist eine Tatsache. Aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die "echten" Musiker im Film bringen die nötige Glaubwürdigkeit (es gibt nicht schlimmeres als Musikern beim Musizieren zuzusehen die keine sind, autsch!)und transportieren das Feeling perfekt. Viele Überzeichnungen bringen auch einen gewissen Spinal-Tap-Effekt mit (wenn Bonham rauchend an der Dialyse-Maschine hängt)und sorgen für reichlich Spass auch für Nicht-Insider. Wer aber schon selber mal in einer Band gespielt hat, wird manche Szene Deja-Vu-artig wiedererleben (ich verlasse nun die Band und komme nicht mehr zurück...). Der Soundtrack geht in Ordnung und rockt ordentlich. Chris Coal (Mark Whalberg) erhält seine Stimme zum Teil von Jeff Scott Soto, was für Gänsehaut sorgt. Produziert wurden alles Steel Dragon-Songs von Urgestein Tom Allom. Die Story ist simpel gestrickt. Mässig erfolgreicher Junge liebt Mädchen, wird Rockstar und kriegt viele Mädchen, Mädchen zieht sich zurück, Rockstar stösst sich die Hörner ab und wird nach Entdeckung der fiesen Realität wieder "normal", geläuterter Rockstar kehrt zu Mädchen zurück. Und wenn sie nicht gestorben sind, rocken sie noch heute.

EUR 9,99 EUR 6,97