ARRAY(0x9ef981e0)

4.0 von 5 Sternen Eine Metapher über die Überflutung der Reize ..., 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Perfect Sense - Große Kinomomente [Blu-ray] (Blu-ray)
... in der heutigen Welt der -digitalen- Globalisierung, wird hier anhand einer unerklärlichen Epidemie abgewandelt.
Dem Zuschauer nahe gebracht von Regisseur Mackenzie ("Hallam Foe - Anständig durchgeknallt"; wurde in der Vergangenheit von mir hier auf Amazon rezensiert), wird die Geschichte aus der Perspektive der Liebenden erzählt, die sich in ihren Empfindungen und Gegensätzen ergänzen und anfänglich durch ihre gelebte Einsamkeit eher verletzen.

Den Part des sensitiven Eigenbrötler, gespielt von Ewan McGregor (was spricht mehr die Sinne an, als z.B. ein Koch) und Eva Green als -zynischer- Kopfmensch, in Person einer Forscherin, haben eigentlich, außer ihrer Einsamkeit, wenig gemein, kommen sich aber über die schlummernden Sinne/Gefühle näher.
Die Sinne kommen jedoch, durch die mysteriöse "Krankheit", eine nach dem anderen abhanden. So muss sich die Gesellschaft -in allen Schichten und auf allen Kontinenten- immer wieder an den Verlusten der einzelnen Sinne anpassen, damit ein soziales Miteinander und das daraus entstehende Weiterleben der Gesellschaft aller gewährleistet ist; welches die Menschheit im Film auch immer wieder, trotz Zerwürfnisse, grob in den "Griff" bekommt.

Letztlich zeigt der Film, dass das Leben miteinander "blind" funktionieren muss, es mit Abstrichen und Einschränkungen auch lebenswert sein kann. Das eigentliche Gefühl, den Erhalt der "Liebe", bleibt so "nackt" für sich stehen (Wobei hier die Sinne -riechen, schmecken, hören, sehen- lediglich als Synapsen für das Verlangen nach Wärme/Zuneigung/Liebe etc. für die Menschheit herhalten müssen; diese aber durch die Reizüberflutung, im heutigen Zeitalter des digitalen Technikwahn und die daraus resultierende Vereinsamung der Individuen, sprichwörtlich verstummen).

Die Aussage wäre also platt umschrieben: besinnen wir uns wieder auf das Wesentliche und lassen uns von unseren Sinnen leiten, nicht aber durch eine Überreizung unserer Sinne diese sich selbst zerstören lassen. Traurige Wahrheit, dass nur der Verlust uns dieses erahnen lässt (Sprichwort: Der gesunde Mensch hat tausend Wünsche, der Kranke aber nur einen).
Für unser Weiterleben ist die Losung des Films also: Liebe, Verbundenheit und Nächstenliebe.
Daher gewinne ich dem Film und dessen Aussage -viele andere Rezensenten sehen es hier nicht so- positives ab.
Und so sollte das Ende des Films uns zum Denken anregen und Hoffnung für den einhergehenden täglichen schleichenden Verlust unsere naturgegebenen Sinne vermitteln, im Sog der immer schneller drehenden Zeit.

Dennoch, trotz der gelungenen Metapher wird der Film kein breites Publikum treffen und eher ein Nischendasein als Geheimtipp (er)leben.

Zum Handwerklichen: Der Film selbst kommt in seiner Machart mit einem gelungenen -melancholischen- Musicscore daher und kann durch seine tolle Kamera mehr als überzeugen.
Zu loben natürlich wiedermal die Synchronstimme des Philip Moog für Ewan McGregor, sowie das passende Zusammenspiel der beiden Hauptdarsteller.

Zu einer 5er-Wertung kann ich mich dennoch nicht durchringen, obwohl ich die letzten 20 Minuten sehr stimmig fand. Überhaupt, wenn die Stimme aus dem Off zum Zuschauer spricht, sind das die stärksten Sequenzen des Films.

P.S.
In der Aussage des Films, der hier im Endzeitgewand daherkommt, möchte ich noch "The Road [Blu-ray]" ansprechen, der ebenfalls das Thema des gesellschaftlichen Verfalls (auf Familienebene, in guter alter John-Ford-Manier) als Endzeitfilm abwandelt, indem alle Ereignisse gleichfalls als Metapher im Leben unserer Gegenwart verstanden werden können.

Ort: Rheinland