5.0 von 5 Sternen Eine veränderte Sichtweise, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Presentation Zen: Simple Ideas on Presentation Design and Delivery (Voices That Matter) (Taschenbuch)
Ich muss beruflich zahlreiche Präsentationen vor unterschiedlichem Publikum halten.
Was Formatierung und inhaltlichen Aufbau angeht, existiert eine gewissen Vorgabe in PowerPoint, ebenso in wissenschaftlichen Präsentationen aus Forschung und Lehre. Allzu gerne wird man in endlose Listen aus Bullet Points gedrängt, da es "halt nunmal so gemacht wird".
Das Lesen dieses Buches hat meine Sichtweise auf die Gestaltung von Präsentationen massiv verändert und letzlich auch dazu beigetragen, dass ich nun Haupt- und Nebenberuflich Präsentationstechniken unterrichte, um das angeeignete Wissen weiterzugeben und die Welt der Präsentation etwas erträglicher für die Zuhörer zu machen.

Das Buch an sich ist ansprechend und interessant geschrieben, durch zahlreiche selbst erlebte Beispiele (gerade auch aus seinem Alltagsleben in Japan) des Autors aufgefrischt. Ich habe es in kürzester Zeit verschlungen und mich schon während des Durcharbeitens an die Überarbeitung meiner bestehenden Präsentationen und Schulungen gemacht.
Die Resonanz des Publikums war beeindruckend!

Eine klare, klare Kaufempfehlung für jeden, der auch nur ein kleines Bißchen mit Präsentationen zu tun hat.

Anschließend empfiehlt sich die Lektüre von "Presentation Zen: Design" und "The naked Presenter" des selben Autors.

Viel Spaß beim Erkunden einer völlig neuen Art des Präsentierens!

EUR 28,51 EUR 22,95