3.0 von 5 Sternen Verkalkung der Matte?, 18. März 2012
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger ministeps 04625 - Aqua Doodle XXL color (Spielzeug)
Wir haben diese Aqua Doodle Wandmatte für unsere Krippengruppe des Kindergartens bestellt, obwohl wir auch viel auf Papier malen. Jedoch haben so die Kinder die Möglichkeit in der Freispielzeit zu malen ohne dass man als Betreuer daneben sitzen bleiben muss.
Unsere Kinder waren hellauf begeistert davon und sie wird auch täglich oft genutzt. Der Stift sollte täglich gereinigt werden aber wird mit der Zeit leider stumpf und grau-gelblich und sollte in regelmäßigen Abständen gewechselt werden, da die Kinder auch gerne mal dran saugen.

Nach ca. 3 Monaten aktiver Nutzung ist der Bereich auf dem am meisten gemalt wurde scheinbar verkalkt und man sah dort die Mallinien nur noch mehr schlecht als recht mit einem weißlichen Schleier auf dem Stoff. Wir haben die Matte dann ein paar Mal per Hand ausgewaschen aber es gab keinerlei Besserung. Leider habe ich im Internet nichts gefunden wie man das wieder wegbekommt...
Die Kinder malen zwar immer noch auf der Matte aber wesentlich weniger als vorher. Ich hatte mir auch persönlich eine längere Haltbarkeit vorgestellt und werde es auf jeden Fall nicht mehr kaufen.

Ersteintrag: 10.04.2015 09:42:58 GMT+02:00
Guter Hinweis! Ich würde aber versuchen, das Problem dadurch zu vermeiden, dass ich kalkarmes Wasser benutze (Wasserfilter oder destilliertes Wasser). Kommt ja auch drauf an, wie hart das Leitungswasser jeweils ist.