4.0 von 5 Sternen Robust, leicht bedienbar und super Akkulaufzeit, 23. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Samsung B2710 Handy (5,0 cm (2,0 Zoll) Display, 2 Megapixel Kamera, wasserdicht, ohne Branding)-noir-black (Elektronik)
Da mein altes Handy (Sony Ericcson K550i) mittlerweile sehr demoliert und nicht wirklich mehr funktionstüchtig war, habe ich mich nach einem neuen Handy umgeschaut. Wichtig war es mir, dass es vor allem robust ist und dass die Akkulaufzeit und die Sprachqualität gut ist!

Mir stach zuerst das Handy B2100 ins Auge, jedoch gab es von Arbeitskollegen Beschwerden über schwierige Bedienbarkeit.

Also entdeckte ich das Samsung B2710!

Ich war von Beginn an überzeugt! Das Handy hat (fast) alles was ich benötige in noch besserer Qualität als ich es erwartet hatte.
Nach mehr als 1 Jahr Testzeit bin ich immer noch zufrieden, auch wenn sich kleine Mängel eingeschlichen haben.

Was ist positiv?:

+ Das Display ist in einer sehr guten Qualität
+ Das Menü lässt sich nach einigem herum probieren und Anleitung studieren doch verstehen ...
+ Die Sprachqualität ist (mit meiner Blau.de - Karte) wirklich gut und mindestens gleich oder noch besser als bei den von mir bisher getesteten Handys
(Anrufpartner haben sich auch noch nicht beschwert)
+ Die Lautsprecher am Telefon haben einen sehr guten und auch lauten Klang. (Teilweise kann die Umgebung auch ohne Lautsprecher gut mithören ;-)
+ Das Handy hat eine sehr helle Taschenlampe, welche sich sehr komfortabel mit einer Taste an der Seite vom Handy einschalten lässt!
+ Die Drucktasten sind sehr gut zu bedienen und fühlen sich auch sehr stabil an.
+ es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten und Gimmicks wie Sperrliste, automatisches abweisen von unbekannten Nummern oder Täuschungsanruf, ... (wer's braucht ;-)
+ Es gibt Gestaltungsmöglichkeiten vom Startbildschirm mit Schnellstart-Symbolen und zusätzlichen Anwendungen
+ schöne Kamera-, Video- und Bildbearbeitungsfunktionen
+ Akku hält wirklich lange bei den voreingestellten Optionen.
(Helligkeit und Dauer der Displaybeleuchtung und natürlich die Art der Benutzung beeinflussen die Akkulaufzeit stark!)
+ GPS Empfänger integriert --> Anwendung GoogleMaps ist zur Nutzung installiert, es entsteht dadurch aber Datentransfer ins Internet

Was ist nicht so schön?

- kein mitgeliefertes USB-Kabel zur PC-Verbindung (am besten gleich dazu bestellen ...)
- Der interne Speicher von 36 MB ist sehr gering aber ohne Probleme durch eine Speicherkarte erweiterbar. (am besten auch gleich mitbestellen ...)
- nach längerer Benutzung lässt sich die Abdeckklappe für den USB-Anschluß nicht mehr richtig schließen.
- Beim Schreiben von SMS mit T9 hängt sich das Handy teilweise komplett auf (Nur Akku raus/rein hilft dann noch!)
- manche Teile der Bedienungsanleitung sind unvollkommen (z.B. was die Anwendungen beim Smart Standby betrifft ...)
- Bei der Benutzung von Google Maps mit aktivierter automatischer Tastensperre, wird ständig die Anwendung angehalten (Dauer der Displaybeleuchtung ist bis auf 10 Minuten einstellbar: Menü -> Einstellungen -> Anzeige -> Displaybeleuchtung)
- bei gesperrter Tastatur schaltet sich das Display komplett ab. (Wiederum positiv für Akkulaufzeit)
- Die angebotenene Anwendung Kies für PC zum Datenabgleich ist teilweise nicht sehr ausgereift
- es gibt keinerlei Software für einen Apple Mac - Computer um Daten zu synchronisieren. (Kies Mini hat bei mir nicht funktioniert aber mit einem Trick habe ich dennoch meine Kontakte anlegen können ... Einfach alle Adressen in einer VCard-Datei abspeichern und diese per Bluetooth an das Handy senden. Zum synchronisieren des Kalenders habe ich immer noch nichts brauchbares gefunden ;-()

Trotz der erwähnten kleinen Mängel gebe ich noch 4 Sterne, da es nach meinen Recherchen und nach meiner Meinung einfach kein besseres Handy für den Outdoor-Bereich gibt und es alle notwendigen Dinge die ich von einem Outdoor-Handy erwarte erfüllt. Ich habe den Kauf nicht im geringsten bereut!

Für jemanden der nicht massig Schnickschnack aber dennoch sinnvolle Gimmicks und ein zeitgemäßes robustes und praktisches Handy sucht! Ein klarer Kauftip von mir!