Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Cushion designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

5.0 von 5 Sternen Familientaugliche Waschmaschine zu fairem Preis, 4. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine / A+++ A / 0.749 kWh / 1600 UpM / 7 kg / 41 L / Pet Hair Removal / Watersafe / weiß (Misc.)
Zuerst war ich ja etwas skeptisch, da Beko die Vertriebsmarke eines großen Herstellers aus der Türkei ist und bei uns bisher nicht so bekannt ist. Umso mehr hat mich das gelieferte Gerät überzeugt - zumal bei dem Preis im Vergleich zu den klassischen Wettbewerbern.

Die Lieferung selbst (mein erstes Großgerät von Amazon) war absolut problemlos und ist bereits nach 3 Tagen erfolgt. Die Speditionsmitarbeiter waren sehr freundlich und haben die Maschine zum gewünschten Platz transportiert.

Aufstellung, Anschluss und Inbetriebnahme waren durch mich selbst problemlos möglich. Einzig die Transportsicherungen müssen mit einem Schraubenschlüssel entfernt werden. Dabei sind die Sicherungsschrauben aus sehr weichem Metall hergestellt, so daß bei einer Schraube der Sechskantkopf (trotz passender Größe des Schlüssels !!) beschädigt wurde. Diese Schraube konnte ich dann nur noch mit einer Zange entfernen. Das war aber auch schon die einzige kleine Herausforderung.

Die deutsche Bedienungsanleitung ist hinreichend ausführlich. Somit war der erste Trommelreinigungslauf problemlos und der anschließende Nutzung der Waschprogramme ebenso.

Die Geräuschentwicklung ist sehr niedrig. Damit kann das Gerät über die Zeitvorwahl auch nachts problemlos laufen.

Was aber generell wichtig ist: die Laufzeit der Waschprogramme ist deutlich länger als bei meiner alten Waschmaschine (ca. 15 Jahre alt) - je nach Programm brauchts 2 - 3,5 Stunden für einen Lauf.
Soweit wird dies aber auch von Stiftung Warentest für alle verbrauchsarmen neuen Modelle bestätigt. Hier fordert die Wasserreduzierung durch längere Weich- und Waschzeiten ihren Tribut.

Wenn das Gerät jetzt auch noch mindestens 5 Jahre (3-Personenfamilie + Haustiere) ohne Probleme läuft war die Kaufentscheidung angesichts des Preises in jedem Fall richtig.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.12.2012 12:22:38 GMT+01:00
Hannah W. meint:
Ich bin eine absolute Anfängerin und habe deshalb die Installation mitbestellt, muss aber evtl. notwendiges Installationszubehör bereithalten. Nun meine Frage: Benötige ich noch etwas zum anschließen? und wenn ja, was?

Vielen Dank und schöne Feiertage.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2012 17:00:46 GMT+01:00
klm meint:
Notwendig für den Anschluß ist:
a) Steckdose
b) Wasseranschluss für den Zulauf - problemlos, wenn ein separater Wasserhahn vorhanden ist. Ansonsten wird es aufwändiger, da ggf. ein extra Anschluss installiert werden muss (z. B. Abzweig vom Waschbecken etc) und das ist im Installationspreis normalerweise nicht dabei
c) Wasserablauf mit Siphon - oder der Ablauf muss in die Badewanne / Duschwanne etc. erfolgen
Genaueres hängt aber von der baulichen Umgebung ab.
Vg

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2012 17:27:26 GMT+01:00
Hannah W. meint:
Es ist schon eine Waschmaschine dort angeschlossen, also müsste alles dort sein. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
VG

Veröffentlicht am 07.09.2015 19:44:07 GMT+02:00
Dietmar meint:
Hallo,

Ich bin am überlegen diese Maschine zu kaufen. Nachdem ja Sie nun schon fast 3 Jahre Erfahrung haben würde mich interessieren ob Sie noch immer zufrieden sind?
Danke Dietmar

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.09.2015 20:08:12 GMT+02:00
klm meint:
Das lässt sich ganz einfach beantworten: Keinerlei Probleme in der gesamten Nutzungsdauer - und das bei fast täglichem Betrieb (4-Personen-Haushalt)
Aus meiner Sicht war das ein sehr guter Kauf :-) und ich hoffe das geht noch min. 5 Jahre so weiter.