5.0 von 5 Sternen Eine Entdeckung!, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Beethoven:Symphonies Nos.1-4 C (Audio CD)
Auf der Suche zu einer Alternative zu den gepushten Aufnahmen um Thielemann, Chailly etc. bin ich auf diese Gesamtausgabe gestoßen, von deren Existenz ich bislang gar nichts gewusst habe. Ansermet und das Orchestre de la Suisse Romande sind mir seit jeher mit raffinierten Referenzaufnahmen von u. a. Strawinsky, Debussy und Ravel ein positiver Begriff. Nun war ich wirklich gespannt, wie der berühmte Schweizer Dirigent wohl mit dem Beethovenschen Geist umgehen würde und zu dieser relativ neu erschienen Erstauflage aus den Jahren 1958 bis 1963 gegriffen.

Und ich muss sagen, meine Erwartungen (zugegeben, ich war eher skeptisch, denn die Genfer sind nun mal doch nicht ganz die Wiener Philharmoniker oder Chicago) wurden extrem übertroffen! Ich hätte so was Tolles echt nicht erwartet. Wo viele andere Dirigenten in romantischer Tunke rühren, andere wieder glauben, der Aufklärungsepoche durch rabiate Tempi und Ruppigkeit Genüge zu tun müssen, trifft Ansermet völlig ohne Extreme genau des Pudels Kern! Da wird jedem Allegro und jedem Adagio aufs Geschmackvollste Rechnung getragen, alles wunderbar austariert. Die Eroica habe ich selten so heroisch und gewaltig empfunden, der erste Satz ist geradezu überwältigend. Ansermet achtet immer auf den großen Bogen und gibt jeder Phrase ihr Recht. Er bietet einen mal tiefsinnigen, revolutionären, dann wunderbar leichtfüssigen und auch humorvollen Beethoven, kein einziges Mal wird es rührselig, aber auch nie trocken analytisch oder kalt. Die erste und zweite Symphonie schmecken noch wunderbar wohltuend nach Haydn, das Scherzo der zweiten wird endlich mal nicht verhetzt oder bäuerlich runtergedroschen, trotzdem wunderbar scharf akzentuiert. Die Vierte gefällt mir in keiner anderen Vergleichsaufnahme so gut wie hier.
Auch klangtechnisch hört man keinen Moment, dass die Aufnahmen aus den frühen Sechzigern sind, das Klangbild klingt herrlich räumlich und transparent (in der Vierten gibt es anfangs ein ganz, ganz leichtes Bandrauschen, das aber ganz schnell in den Hintergrund tritt). Und die Musiker des Orchestre de la Suisse Romande spielen, als ginge es um ihr Leben, so herrlich fleischig und lebendig, technisch hervorragend und lupenrein (was zugegebenerweise nicht auf allen Platten dieses Orchesters so ist), dass es eine Wonne ist.
Obwohl ich viele Zyklen der Beethoven-Symphonien mein eigen nennen darf und mir Karajan, Toscanini, Szell und alle anderen viel bedeuten, so bin ich doch wirklich froh, dass ich auch auf diese Alternative gestoßen bin. An Ansermets Beethoven werde ich mich sicher nicht so schnell satt hören!

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)