5.0 von 5 Sternen Yeah., 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: El Mariachi / Desperado (DVD)
Gut, gefällt.

Desperado hat mich in Machart und Gestus sogar noch noch mehr überzeugt als Irgendwann in Mexico (habe die Trilogie quasi von hinten nach vorne gesehen). Die Mischung aus exzessiver Gewalt, epischem Pathos und surrealer Groteske machts bei beiden Filmen aus.

Zu El Mariachi: Weniger als Film, eher als historisches Zitat interessant, was der Tatsache geschuldet ist, dass Rodriguez diesen(seinen Debütspielfilm) fast ohne Crew und mit einem Budget von etwa 7.000 US-$ realisiert hat. Die Machart erinnert eher an üble B-Movies (nicht abwertend gemeint), und auch der Musikeinsatz ist noch nicht so ausgefinkelt wie in Rodriguez' späteren Werken.

Zur DVD:

Leider sind die Bildformate 1,77:1 bzw. 1,85:1, was schade ist, so muss ich bei meinem Fernseher (wo man kein 16:9 einstellen kann) auf meine geliebten schwarzen Balken verzichten. Zudem sind beide Filme auf einer Disc untergebracht, weshalb jene selbstverständlich nicht bedruckt werden konnte. Nur zwei kleine Schriftzüge am Rand der Banderole zeugen davon, welche Oberseite man grade vor sich hat. Ic hätte mir zwei separate DVD's in einer Hülle gewünscht (denn die beiden Filme gehören zusammen).

Ort: Saarbrücken