5.0 von 5 Sternen 70ies on the Rocks!, 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Titanic (Audio CD)
»Rock Bands sind Schiffen ähnlich. Sie laufen unter den Fanfaren der Öffentlichkeit vom Stapel, nehmen eine Menge Passagiere für hochinteressante Reisen auf und sinken dann ohne Spuren zu hinterlassen.« - So der englische Text im Booklet.

Und auf "Titanic" trifft das auch haargenau zu. Mit dieser LP liefen "Titanic" vom Stapel, produzierten einige LPs und sanken dann relativ still und spurlos wieder ab...

Ich bin mit Bands wie "Titanic" gross geworden und diese CD trifft meinen Geschmack nicht nur wegen der damit verbundenen Erinnerungen an seelige 70er Jahre, Räucherstäbchen, buntgemischte kaleidoskopartige Musiktrips, erste Joints.... Nö - der Sound, den "Titanic" hier kreierten, packt mich nach wie vor. Und es ist fast nicht zu glauben, dass diese Musik schon bald 40 Jahre auf dem Buckel haben soll...

"Titanic" verschmelzen auf dieser Platte so ziemlich alle angesagten Stile der ausgehenden 60er und beginnenden 70er Jahre. Beatleske Melodien, ein bisschen Bee Gees Schmalz, ein wenig Prog-Rock, Hammond-Orgel à la Procol Harum und eben ROCK mit Wha-Wha-Pedal, schweinisch guten Gitarren, satten Percussion und einem dazu passenden Vokalartisten!

So gegensätzlich die einzelnen Stücke sind - als Ganzes klappt die LP tadellos. Macht Spass, alte Knaller wie "Searchin'", "Something on my Mind", "I see no reason" die seinerzeit die Disco zum Beben brachten, sich heute wieder zu Gemüte zu führen (Discos wohlgemerkt, die mit den von heute nix gemein haben - weil da eben noch MUSIK gespielt wurde... Wer dabei war, weiss was ich meine!!).

Auf jeden Fall danke, dass nicht nur kommerzieller Bombast-Mist von früher veröffentlicht wird sondern mittlerweile auch solche kleinen Kunststücke, die wohl nie die breite Öffentlichkeit finden. Aber Grufties wie mich freut diese Veröffentlichung auf jeden Fall! Es lebe die Nostalgie!! :-)