4.0 von 5 Sternen Wie entsteht Faschismus?, 8. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Welle (Taschenbuch)
Ja, ein weiteres von unzähligen Romanen zum Thema Hitler. Allerdings ist es wirklich mal was anderes, weil es in der heutigen Zeit spielt. Und es ist ja auch eine wahre Geschichte, was das Ganze noch interessanter macht, wie ich finde.
So entschließt sich der Geschichtslehrer Ben Ross, ein Experiment mit seinen Schülern des Geschichtskurses zu machen. Denn die können sich einfach nicht vorstellen, wie die Menschen sich auf damals auf Hitler haben einlassen können und warum sie nichts dagegen unternommen haben.
Ben Ross erfindet also Die Welle, und bald ist die ganze Schule an diesem Projekt beteiligt. Aus stillen Schülern werden Kommandeure und nur wenige merken, was dort wirklich mit ihnen geschieht. Ross denkt sich Grundsätze aus, und es gibt dann sogar einen speziellen Gruß. Es werden immer neue Mitglieder dazugeholt und wer nicht mitmachen will, der wird verprügelt.
Die Auswirkungen sind echt drastisch.
Ich finde die Aufmachung und Gestaltung des Buches schön, weil jedes Kapitel mit einem Bild beginnt und wichtige Stellen sind hervorgehoben.
Außerdem ist das Nachwort auch interessant, da es aus einem Interview mit dem Lehrer besteht, der dieses Experiment gemacht hat.
Dieses Buch ist nicht nur etwas für Leute, die sich mit dem 2. Weltkrieg beschäftigen, sondern auch für diejenigen, die es einfach interessant finden, zu entdecken, wie leicht sich Menschen manipulieren lassen.

Ersteintrag: 20.11.2007 18:48:21 GMT+01:00
Kronzeuge meint:

Achja, die Hitlergeschichte da, war die nicht auch irgendie echt ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2008 07:07:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.03.2008 07:08:43 GMT+01:00
Jenny-Anne meint:
"Ja, ein weiteres von unzähligen ......" das hört sich meiner Meinung an so an, als wenn es davon zu viele gäbe.
Ich bin genau der gegenteiligen Ansicht, falls diese Äußerung so gemeint sein sollte. Unsere Geschichte ist noch lange nicht aufgearbeitet.

Top-Rezensenten Rang: 3.503.036