ARRAY(0xaa8a551c)

3.0 von 5 Sternen Potential nicht ausgeschöpft, 10. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Replay - Das zweite Spiel: Roman - Mit einem Vorwort von John Grant (Kindle Edition)
Die Grundidee hinter Replay ist gut und sicher hat sich jeder schon mal gewünscht, die Chance zu bekommen, in einem zweiten Anlauf alles besser zu machen. So tut Jeff in seinem ersten zweiten Leben genau das, was vermutlich viele von uns getan hätten: mit seinem Replay-Wissen Geld scheffeln und ein Leben in Wohlstand führen. In seinen folgenden Leben oder Replays läuft aber nicht mehr alles so rund.

Das erste Drittel vom Buch hat mir sehr gut gefallen, der Rest hat mich aber milde entäuscht. Im Verlauf der Geschichte trifft Jeff nämlich auf seine grosse Liebe, die wie er, ihr Leben immer wieder neu startet. Dadurch verspielt "Replay" und die Geschichte viel von ihrem Potential. Anstatt die unendlichen Möglichkeiten zu nutzen, die Jeff zur Verfügung hat, plagt er sich in seinen verschiedenen Inkarnationen nur noch mit der selben Frauengeschichte rum. Ich kann mir gut vorstellen, dass Grimwood seinen Protagonisten absichtlich auf der Stelle treten liess, um zu zeigen, dass Jeff trotz fantastischen Möglichkeiten eben nur ein Mensch ist, und dieses Mensch-sein seine Taten lenkt und einschränkt. Der Geschichte hätte es aber gut getan, wenn Jeff etwas spannenderes mit seinen Leben angestellt hätte.

Richtig gestört haben mich die spirituellen/esoterischen Seitenstränge der Geschichte. Wenn ich von intelligtenen Delphinen lese, die mit Menschen kommunizieren und die Menschheit dadurch in ein Zeitalter des Friedens und der Harmonie führen, läuft mir ein unangenehmer Schauer über den Rücken. Brrr! Auch Jeffs Frauengeschichten verursachen viele schwülstige und dramatische Passagen, die ich grosszügig überlesen habe.

Ich würde das Buch nicht dem Science-Fiction Genre zuordnen, sondern eher dem fantastischen Bereich. Science spielt in "Replay" nämlich nur am Rande eine Rolle.

Fazit: "Replay" ist ein interessantes Gedankenspiel, das wie seine Hauptfigur sein Potential nicht ausschöpfen kann.