4.0 von 5 Sternen Feines Gerät, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: AKG Q701 Quincy Jones Reference Class Premium Kopfhörer - schwarz (Elektronik)
Da es schon vielfach in alle Richtungen seziert worden ist, fasse ich mich kurz.
Absolut neutrale Wiedergabe, m.E. mit leicht überzogenen Höhen, aber für den
Studioeinsatz sicher so gewollt. Der Bass ist mit leichtem Bass-Mod (entfernen
der Polloch-Abdeckungen, siehe Hifi-Forum) knackig und ausreichend tiefgehend.
Die unglaublich große Bühne, die dieser Hörer produziert, hat mich anfangs sehr
beeindruckt, zuletzt aber gestört - gerade bei einfachen Studioaufnahmen gewann
ich einen zu künstlichen Eindruck.
Die extrem klaren Höhen haben mich, je länger die Hörsession dauerte irgendwann
schlicht genervt und den Genuss arg getrübt.
Der Tragekomfort ist mit meinen Voraussetzungen (volles Haupthaar) überragend,
sicher auch durch das geringe Gewicht. Dass andere sich an den Noppen des
Kopfbandes auf Dauer stören können, kann ich durchaus nachvollziehen.

Für den mobilen Einsatz technisch gut geeignet - am Smartphone mit Fiio-Verstärker
ausreichend laut, durch die offene Bauweise aber sicher nichts in Bereichen, wo man
Mitmenschen stören könnte.

Der KH eignet sich m.E. super für Menschen, die analytisch hören wollen, die Musik gerne
sezieren und sich nicht an der "zu" großen Bühne stören.

Wer dagegen einen warmen, eher "analogen" Klang bevorzugt, ist anderswo sicher besser
aufgehoben.

Ich habe für mich inzwischen den Hifiman HE-400 als denjenigen welchen auserkoren.

Ersteintrag: 25.04.2014 09:25:16 GMT+02:00
Alexander_M meint:
Ist der Q701 denn noch made in Austria?

EUR 431,98 EUR 229,11