ARRAY(0xb1634a38)

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gelungenes Überblickswerk!, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Erste Weltkrieg 1914 - 1918: Der deutsche Aufmarsch in ein kriegerisches Jahrhundert (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch gekauft, da ich weder in der Schulzeit noch im Geschichtsstudium etwas über den Ersten Weltkrieg gelernt habe, da der Erste Weltkrieg ja eigentlich immer im Schatten des Zweiten WK steht. Eigentlich ein starkes Stück, dass die "Urkatatstrophe" so wenig behandelt wird. Genau deshalb ich mir dieses Buch gekauft, um einen Überblick über diese 4 Jahre aber auch die Zeit davor und danach zu bekommen. Und ich muss sagen, dass ich mit dem Kauf mehr erhalten habe, als ich erwartet habe. Die Artikel sind sehr gut zu lesen, die Kapitel sind übersichtlich aufgebaut. Und auch als Historiker gefällt es mir, dass das Buch nicht trocken und "langweilig-wissenschaftlich" aufgebaut, sondern reich bebildert ist und somit einem die Schicksale der Soldaten näher bringt, gerade wenn es um die Kapitel geht, wie der Gaseinsatz und Schützengräben. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der zum einen einen kompletten Überblick über den Ersten Weltkrieg und aber gleichzeitig auch neue Erkenntniss der zeitgeschichtlichen Forschung gewinnen möchtn, allein schon wegen dem reichhaltigen neuen Bildmaterial.