4.0 von 5 Sternen Viel Spaß für kleines Geld, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Prestigio MultiPad 5080 PRO 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PC (ARM Cortex-A8, 1GHz, 1GB RAM, 8GB HDD, Android 4.0) schwarz (Personal Computers)
Ich habe das Prestigio MultiPad PMP5080 CPRO vor ein paar Tagen als Ersatz für mein Netbook erstanden.
Meine Ansprüche bei der Tabletsuche waren: Preis < 200Euro, Android 4.0, Zugang zum Google Play Store und Interner Speicher >8gb.

Versand: Der Versand durch Mediadeal ging sehr schnell, so dass ich schon 2 Tage nach Bestellung das Tablet in den Händen hielt.

Erster Eindruck: Das Tablet wurde natürlich direkt ausgepackt und da der Akku schon vorgeladen war konnte es direkt losgehen. Das Tablet wirkt hochwertig verarbeitet und die gummierte Rückseite sorgt für einen guten Halt in der Hand. Auch die seitlich verbauten Tasten wirken solide. Beim ersten Start hilft ein Einstellungsassitent bei der Konfiguration des Gerätes.
Das Display reagiert schnell auf Berührungen und bietet eine hohe Leuchtkraft. Nach ein paar Tagen intensiven herumspielen mit dem Tablet ergaben sich für mich folgende Pro&Kontras:

Pro:
- Nicht grade üblich in dieser Preisklasse ist der verfügbare Google Play Store, so bieten andere Anbieter hier nur eigene App-Stores an, die bei weitem nicht die gleiche Quantität an Apps bieten.
- trotz zahlreicher (selbst) installierter Apps gibt es bisher keine bemerkbaren Einbußen bei der Systemleistung. Alles läuft flüssig. Keine Abstürze, etc.

Kontra:
- Zwar wird man beim ersten Start des Gerätes gefragt wird, ob man der Installation 'empfohlener' Apps (Spielesammlung, eReader, etc.) zustimmt, doch kann man diese später nicht mehr deinstallieren. Ich hätte mir hier gewünscht, dass man nach dem testen der mitgelieferten Apps selbst wählen kann, welche für einen selbst nützlich sind und welche man wieder deinstallieren möchte. So wurden nun systemseitg 3 eBook-Reader installiert, die ohne das System zu rooten nicht deinstalliert werden können.
- Das Tablet lässt sich nicht im ausgeschaltetem Zustand laden, sonder bootet sobald man den Netzstecker einsteckt. Hierfür gibt es einen Stern abzug.

Zusammenfassend bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Prestigio MultiPad PMP5080 CPRO. Das man für diesen Preis kein Highend-Tablet(IPad,...) bekommt sollte jedem klar sein, aber wer das Tablet nur zum gemütlichen surfen und Emails checken auf der Couch benötigt liegt hier genau richtig.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.08.2012 12:55:25 GMT+02:00
dz meint:
Hallo,

eine kurze Frage: Funktioniert SKYPE mit Video und Ton auf dem Tablet??

Danke und Gruß

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2012 11:33:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.09.2012 11:34:25 GMT+02:00
dtauso meint:
bei mir nicht, bekomme keinen Ton

Veröffentlicht am 12.09.2012 10:48:50 GMT+02:00
Michael Mack meint:
Also die Apps lassen sich deinstallieren. Über "Einstellungen --> Apps" dann die installierte App anklicken. Ggfs. muss zunächst das Update deinstalliert werden, dann erscheint der Button "Deinstallieren"

Veröffentlicht am 25.11.2012 16:08:41 GMT+01:00
Kindle-Kunde meint:
kann ich mit diesem gerät ins FB ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2012 22:50:09 GMT+01:00
dtauso meint:
ohne Probleme

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 20:53:34 GMT+01:00
Tami Emma meint:
Kann ich darauf auch Bücher lesen, also quasi eBooks downloaden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 21:40:54 GMT+01:00
Kohlhaas meint:
Ja, es ist der Prestigio eBook-Reader vorinstalliert, aber auch die Kindle App läuft ohne Probleme.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 22:10:04 GMT+01:00
Tami Emma meint:
Und wo genau muss ich dann die eBooks downloaden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.01.2013 23:38:17 GMT+01:00
Michael Mack meint:
Direkt aus der E-Reader-App lassen sich die Bücher aussuchen, kaufen und downloaden. Es gibt auch einige kostenlose E-Books, das sind dann eher ältere Bücher aus der klassischen Literatur.

Veröffentlicht am 08.01.2013 21:06:30 GMT+01:00
Inzwischen gibt es schon das Prestigio Mobility - MultiPad 5580 Pro mit höherer Auflösung, schnelleren Prozessor und mehr RAM für den gleichen Preis. Leider findet man zu diesem nur russische Tests...
‹ Zurück 1 2 Weiter ›