3.0 von 5 Sternen DS414 im Kurztest, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Synology DS414 DiskStation NAS Server für SMB und SOHO (4-bay) (Personal Computers)
Hatte mich schon für die Qnap TS420 entschieden (alles soweit okay nur zu laut für den Schreibtisch) und so habe ich mir die DS414 zum Vergleichstest nach Hause geholt.
Die erste Kiste war gleich defekt, die zweite lief dann.
Nutze NUR die reinen NAS-Funktionen, d.h. zentrale Dateiablage im Gbit-Netz.

Erste Eindrücke:

Positiv
+ Werkzeuglose Schnellmontage der HDDs
+ Einfache Erstinstallation
+ sehr gute Adminoberfläche mit umfangreichem Ressourcenmonitor (sogar Schreib-Leseraten jeder Einzelplatte - fehlt bei Qnap)
+ bei großen Dateien (2-6GB) wirklich etwas schneller als das QNAP TS420, normale Office-Dateien bis ca. 20 MB keine Unterschiede zum Qnap
+ Läuft dank Dual-Core Prozessor nur mit mittlerer Last auch bei vielen Zugriffen

Negativ
- Einfaches Kunststoffgehäuse (innen Metallrahmen) - da macht das QNAP einen wertigen Eindruck
- höherer Preis
- gleiche Lautstärke wie Qnap, also auch nichts für den Schreibtisch, auch unter dem Schreibtisch noch gut zu hören
- Selbst ohne Zugriffe (die HDDs gehen in Standby) immer noch laufende Lüfter
- kein eSATA

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.12.2013 12:49:50 GMT+01:00
Schon einmal die Lüftereinstellungen ausprobiert?

Veröffentlicht am 12.01.2014 22:43:17 GMT+01:00
RailDragon meint:
"- kein eSATA"
Sorry, aber das war vorher bekannt. Ziemlich unsinnig, das negativ anzukreiden.

Veröffentlicht am 02.03.2014 10:52:45 GMT+01:00
BL meint:
Das Kunststoffgehäuse stellt für mich kein Problem dar. Ein Gerät, welches quasi für immer in einer Ecke oder unter dem Schreibtisch verschwindet, braucht m. E. kein Metallgehäuse. Das Gerät ist dank des internen Metallkäfigs trotzdem äußerst robust.
Ich habe bei mir WD RED Festplatten für NAS verbaut und kann das Gerät unter dem Schreibtisch stehend nicht mehr hören. Das kommt wahrscheinlich wirklich auf die verbauten HDD an. Hier sollte man nicht sparen.
Habe auch lange QNAP und Synology verglichen aber mich letztendlich für die DS414 entschieden. Und diese Entscheidung war goldrichtig.

Veröffentlicht am 04.03.2015 10:38:17 GMT+01:00
Synology GmbH meint:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für die konstruktive Kritik.

Gerne nehmen wir Ihren Wunsch nach Metallgehäusen entgegen.

Die DS414 ist in der Regel leise, sofern die Lüftersteuerung entsprechend konfiguriert ist.
Den fehlenden Esata Port finden Sie bei den größeren Modellen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Synology Team