5.0 von 5 Sternen Toll für Back-Anfänger, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Weihnachtsplätzchen (GU Küchenratgeber Relaunch 2006) (Taschenbuch)
Da bald Weihnachten ist, wollte ich ein gutes Buch mit tollen Backrezepten für Plätzchen kaufen. Da ich nicht mehr zu Hause wohne und sonst nie alleine/nicht oft gebacken habe, brauchte ich gerade ein Buch, das generell gute Tipps zum Backen beinhaltet.

Diese tollen Tipps bietet dieses Buch: Neben Erfolgstipps zum Plätzchen backen gibt es eine sogenannte ,,Gerätekunde'', in der alle benötigten Werkzeuge + ihr Anwendungsbereich benannt werden. Dadurch weiß ich, wie ich mich aufs Backen vorbereiten kann und welche Küchenutensilien ich noch brauche.

Zum Aufbau:
Nach den praktischen ,,Praxistipps'' werden die Plätzchen in 4 verschiedene Kategorien eingeteilt:
1. ,,Es darf geknetet werden'' - Plätzchen, bei denen der Teig geknetet werden muss (Mürbeteig) --> u.a. Vanillekipferl
2. ,, Nichts geht ohne: rühren'' - Plätzchen, die beim Zubereiten einen Handmixer benötigen --> u.a. Nussknacker
3. ,,Ran an den Schneebesen'' - Plätzchen mit Eiweis --> u.a. Zimtsterne
4. ,,Aus der Reihe'' - Plätzchen, deren Teig nicht zum Standard gehört --> u.a. Anis- Schneeflocken

Auf den letzten Seiten gibt es neben dem Register tolle Ideen zum verpacken/verschenken der Plätzchen.

Fazit: Wirklich tolle Tipps, die gut für Anfänger geeignet sind. Dazu sind alle ,,Standardplätzchen'' für Weihnachten vorhanden,plus natürlich andere schöne Kreationen. Der Aufbau ist übersichtlich, die Beschreibungen leicht zu verstehen + nachzuahmen und es sind auch tolle Bilder dabei!

Gebraucht & neu ab: EUR 2,67
Auf meinen Wunschzettel