3.0 von 5 Sternen Schaumstoffstöpsel scheinen bei mir besser zu funktionieren., 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Alpine MusicSafe Pro Gehörschutz - weiß (Elektronik)
Ich nutze schon seit Jahren Ohrstöpsel aus Schaumstoff (vom Drogeriemarkt), wenn ich z.B. in der Disco bin. Ich schätze den Gehörschutz sehr, weil ich ohne früher ein Piepen in den Ohren hatte. Ohne in die Disco zu gehen kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Ich habe mich über Ohrstöpsel vom Hörgeräteakustiker informiert. Gute Ohrstöpsel sind für meine Zwecke zu teuer. Daher habe ich mich nach langem Überlegen für die von Alpine entschieden, weil ich eine klar zu verstehende Stimme in der Disco gut finde (nicht so, dass ich früher nichts gehört habe, weil sie alle in der Disco lauter sprechen müssen). Außerdem habe ich auf einen besseren Schutz gehofft, weil man verschiedene Filter hat.

Nach ein paar Wochen Einsatz hier mein erstes Fazit:

Gefühlt halten die Schaumstoffstöpsel mehr Schall ab als die von Alpine, auch mit dem höchsten Filtereinsatz. Stimmen sind in der Tat besser zu verstehen.
Ich habe das Gefühl, dass die Stöpsel nie so gut abschließen wie die Schaumstoffdinger. Die zwei Lamellen passen sich wohl nicht so gut an den Hörgang. Auch der Einsatz des Hilfsmittel (liegt der Packung bei) zum Einführen der Stöpsel hat keine Besserung gebracht.

Für jemanden der bisher ohne Stöpsel in laute Umgebungen war ist der Unterschied sicherlich deutlicher als für mich.

Zum Produktumfang kann ich nicht viel sagen. Den Behälter nutze ich nicht, weil wie schon oft erwähnt, er zu groß für die Hosentasche ist.
Die anderen Filter nutze ich nicht. Das Herumprobieren mit den anderen beiden hat zu keinen gefühlt signifikanten Änderungen geführt.

Ich werde sie erstmal weiter nutzen. Vielleicht fällt mir irgendwann noch, dass sie doch besser sind.

EUR 24,95 EUR 19,60

Top-Rezensenten Rang: 4.138.809