ARRAY(0xa63efc6c)

5.0 von 5 Sternen Sehr schonender und gründlicher Elektrorasierer, 24. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Philips RQ1250/16 SensoTouch 3D Rasierer (Standard) (Badartikel)
Ich kann das Gerät wirklich uneingeschränkt empfehlen. Obwohl ich eine sehr empfindliche Haut habe und keine Nassrasur vertrage, sind die Ergebnisse mit dem Senso Touch 3D extrem gut. Habe mich jahrelang nur mit einer profesionellen Kontur-Haarschneidemaschine rasiert, die rasiert natürlich nicht annähernd so gründlich wie eine Nassrasur oder ein guter Elektrorasierer, sondern lässt immer einen "1,5-Tage Bart" stehen.

Aus diesem Grund war ich keine gründliche Rasur gewöhnt und hatte wirklich Bedenken, ob ich den Senso Touch 3D vertrage. Habe den Rasierer dann bei der ersten Rasur mit Rasierschaum verwendet und extrem gründlich mit kreisenden Bewegungen rasiert (bestimmt 10 Minuten lang). Das Ergebnis war eine sehr glatt rasierte Haut die sehr nah an eine Nassrasur heran kommt. Man spürt zwar noch ganz minimal Stoppeln, aber rein optisch erkennt man keinen Unterschied zu einer Nassrasur.

Anfangs gab es dann tatsächlich juckende Rötungen/ Ausschlag im Halsbereich und ich war sehr skeptisch, ob sich meine Haut daran gewöhnen wird oder ich diese Art der Rasur nicht vertrage, wie bei der Nassrasur. Habe dann täglich nachrasiert und bereits nach ein paar Tagen waren die Hautirritationen dann abgeheilt und ich hatte keine Probleme mehr. Mein Fehler bei der ersten Rasur war wahrscheinlich auch, dass ich viel zu lange rasiert habe und die Haut dadurch zu sehr gereizt wurde. Weniger ist manchmal mehr. Als optimal hat sich für mich mit dem SensoTouch 3D eine kurze Trockenrasur erwiesen, nur etwa 2 Minuten lang und mit wenig Druck. Geht extrem schnell und ist sehr hautschonend. Habe seitdem wirklich absolut keine Probleme und keinerlei Hautirritationen mehr und das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Die Bedienung des Rasierers ist sehr angenehm. Einfach mit wenig Druck in kreisenden Bewegungen über die Haut fahren. Der Rasierer passt sich dabei sehr gut den Konturen an und summt nur angenehm leise. Dass man die Wahl hat, auch nass mit Rasierschaum zu rasieren, ist ein Vorteil des SensoToch, jedoch meiner Meinung nach nicht erforderlich. Auf Dauer ist eine Trockenrasur einfach schneller und komfortabler und vom Ergebnis nahezu gleich. Zum Reinigen klappt man die drei Scherköpfe einfach auf und klopft sie aus oder spült sie kurz mit Wasser aus. Reinigungsaufwand ist also wirklich extrem gering.
Habe mich bewusst für die Version ohne Reinigungs-Ladestation entschieden, da diese wirklich nicht erforderlich und den hohen Aufpreis nicht wert ist. Der Rasierer braucht nicht ständig in Reinigungslösung stehen, die zudem auch noch Geld kostet. Ein gelegentliches Ausspülen der Scherköpfe mit heißen Wasser reicht völlig aus. Wenn man will, kann man ihn ja alle paar Wochen oder Monate mal mit Alkohol o.ä. desinfizieren.

Ich kann den SensoTouch 3D daher uneingeschränkt empfehlen, auch für Leute mit empfindlicher Haut. Der Rasierer ist sein Geld wirklich wert. Wahrscheinlich würde der deutlich günstigere SensoTouch 2D aber auch reichen. Bei diesem sind die drei Scherköpfe im Gegensatz zum "3D" nicht einzeln beweglich gelagert, das heißt man kann sie nicht einzeln nach unten drücken. Dies ist aber eigentlich auch garnicht erforderlich, da dies nur bei stärkerem Drücken des Rasierers überhaupt zum Tragen kommt. Für leichtere Bewegungen des Rasierers ohne starkes Drücken reicht es völlig aus, dass sich die Klingen nach innen neigen können, um sich den Konturen anzupassen. Wem also die 170€ des SensoTouch 3D zuviel sind, der erhält mit dem SensoTouch 2D für nur 80€ wahrscheinlich ein nahezu identisches Rasur-Ergebnis. Ich habe den Kauf aber kein Stück bereut. So macht Rasieren endlich Spaß :)

EUR 199,99 EUR 159,00

Top-Rezensenten Rang: 358