3.0 von 5 Sternen Einfach zu viel, 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Food Revolution - Bio (Gebundene Ausgabe)
Ich kann mir vorstellen, dass das Buch manchen Leser überzeugt, der sich bislang noch nicht sehr mit dem Thema Ernährung und Erzeugung von Lebensmitteln befasst hat. Der Autor ist sehr gründlich in der Darstellung seiner Argumente, stellt Ansichten, Glaubenssätze und Propaganda der Gegenseite den Erkenntnissen, Zweifeln, Fakten der Kritiker der modernen Nahrungsmittelindustrie gegenüber.
Das hat was. Schlagkraft.

Mir war das dann aber spätestens nach Dreivierteln des Buches definitiv zu viel, zu langweilig, zu sehr "hier wird eine Nummer durchgezogen bis zum bitteren Ende". Bei aller Liebe zum Détail - das meiste war mir bereits bekannt oder bezog sich auf amerikanische Verhältnisse. Das Buch ist zu lang, zu ausführlich, wird in der zweiten Hälfte etwas langweilig zu lesen.

Was mir gar nicht gefällt ist auch die Nähe, in die Robbins und sein Buchinhalt gerückt werden (zu recht/zu unrecht?), wenn auf dem Cover/der Rückseite ein dickes Lob vom Autor der "Prophezeiungen der Celestine" und dem eines Buches mit dem Titel "Gespräche mit Gott" abgedruckt sind. Halleluja! Das gibt Punktabzug. Diese unverbesserliche Verquickung von Kritik an der Lebensmittelindustrie und folglichen Hinwendung zu alternativeren Erzeugungsmethoden und Konsumstilen mit Esoterik und "Spiritualität". Falls nicht klar ist, was ich damit meine: Siehe meine Rezension zu "Vegan und vollwertig genießen", ein Kochbuch.

Für mich ist das Buch keinesfalls die Bibel, der Autor nicht der Heiland in Sachen Food Revolution, wie ich es aus mancher Besprechung herauslese.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.10.2011 20:11:22 GMT+02:00
Haxnmax meint:
Das mußte mal gesagt werden! Danke!

Veröffentlicht am 22.01.2012 10:29:46 GMT+01:00
Bin der gleichen Meinung, hier ist zuviel Esoterik und Spiritualität im Spiel.

Veröffentlicht am 08.03.2012 13:55:44 GMT+01:00
C. Schiwy meint:
Genau, verantwortungsvoller Umgang mit "der Schöpfung" ist nicht nur Esoterikern vorbehalten.

Veröffentlicht am 21.03.2014 10:21:07 GMT+01:00
Dieser Kommentar ist mir zu einfältig. Hätte der Leser doch dann mit dem Lesen nach Dreivierteln des Buches aufgehört. Es gibt kein Buch auf der Welt, in dem so gut auf die Ernährung und auf die Krankheitsursachen aufmerksam gemacht wird. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die aber oft einseitig waren. Leider hat der Leser noch nicht begriffen, dass wir in der 5. Dimension leben. Hier wird knallhart aussortiert wer zu Licht oder Dunkel gehört. Ich habe den Eindruck, dass sich dieser Leser mehr zum Dunkel dazugehörig fühlt. Die Welt ist momentan so verfressen und achtet nicht mehr auf die Gesundheit, dass sie sich selbst zerfleischt. Der Pharmaindustrie und den Nutztierproduzenten wird es freuen, denn Gewinnmaximierung ist Pflicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.03.2014 14:36:55 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.03.2014 14:37:57 GMT+01:00
THP meint:
@Wilhelm Schwarz: Danke für den humoristischen Kommentar zu meiner Rezension. Offensichtlich gibt es in der 5. Dimension noch genauso viele lustige Leut wie in den anderen 3-4.

Ort: Augsburg