Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Motorradfahrer..., 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Abenteuer Nordamerika - 23.000 Kilometer von Mexiko nach Kanada (DVD)
Wer fremde Welten und Kulturen (und Motorrdfadreisen) mag, der wird hier eine excellente Mischung aus Information und Unterhaltung finden. Der Film wird durch die persönlichen Eindrücke des "Filmers" nicht überladen. Sie sind erfrischend in die angenehm detaillierten und kulturellen Hintergrundinformationen eingestreut. Die persönlichen Eindrücke werden häufig mit menschlichen Begegnungen gepaart, die nicht aufgesetzt oder gar stark gestellt wirken. Sie sind tatsächlich mit teils überraschendem Informationsgehalt. Es stören nicht zuviele, lange oder gar unnötige Zweirradszenen. Auch wer kein Motrorrad fährt dürfte sich gut unterhalten fühlen. Die Sprecherstimme des Filmers ist schon nach wenigen Minuten angenehm und erzeugt die nötige Aufmerksamkeit um den Film nicht zu unterbrechen, oder gar erst am nächsten Tag weiterzusehen. Bei 20 Grad und Sonnenschein wollte ich zunächst nur einmal in die DVD "hineinschauen" - sah den Film aber genußvoll bis zur letzten Minute, bereut habe ich die verpassten 104 Minuten Sonne nicht! Man reist mit, ist mitten drin. Herr Peters langweilt definitiv nicht, sondern er animiert und nimmt einen mit auf seine Reise. Eigentlich perfekt!

Schnitt und Ton gefielen mir persönlich gut. Einzig die eingestreuten Kartenfahrten (mit Vasco da Gama erstellt?) ruckelten etwas. Es störte mich nicht wirklich, fiel mir bloß auf.

Wer Motorradfilme a la Touratech (aus meiner Sicht eher langweilig, obwohl ich die Produkte klasse finde) oder "Megaproduktionen" wie "Long Way Down" oder "Long Way Round" kennt wird diesen Film als etwas Besonderes empfinden. Ich fand ihn sogar zeitweilig besser, da "echter und authentischer" empfunden.
Für mich ist es faszinierend zu sehen, wie aus meiner Sicht größerer Produktionen neben diesem Film deutlich schlechter Abschneiden. Ein ähnlich guten Eindruck hatte ich nur bei dem Film "Sand aufs Herz", der eine deutlich kleinere Produktion war und sich mehr auf das Motortradfahren konzentrierte.

Ich hatte mir versehentlich noch 2 Bücher von Herrn Peters bestellt und zurückgeschickt, da ich glaubte DVD zu bestellen - war wohl schon sehr spät:-)
Jetzt überlege ich die Bücher, die ja ebenfalls sehr gute Rezensionen erhielten doch noch zu bestellen...
Und hoffentlich kommt bald die nächste DVD.

[Abbrechen]

Ort: Hamburg