3.0 von 5 Sternen ungenutztes Potential, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Charlemagne: By the Sword and the Cross (MP3-Download)
Das ist der Gedanke der, mir beim anhören dieses Albums immer wieder kam: ungenutztes Potential.

Christopher Lee ist ohne Zweifel ein hervorragender und einzigartiger Schauspieler, und das verdankt er nicht zuletzt seiner tiefen und intensiven Stimme. Auch gesanglich ist sein enormes Potential unbestreitbar, was wohl jeder bestätigen wird der z.B. Elenore, den Titelsong der Edgar Allan Poe - Hörspielserie, gehört hat. Ich bewundere seine Leistungen wirklich sehr.

Doch dieses Album hat mich eher enttäuscht. Warum das so ist, kann ich teilweise nur schwer in Worte zu fassen. Musik und Text scheinen irgendwie mit einender zu konkurrieren, anstatt zu harmonieren, als seien sie in großer Hektik oder gar völlig unabhängig von einander geschrieben worden. Teilweise sind die Silben so sehr zusammen gequetscht und monoton gesungen, dass mir beim anhören spontan das Wort Geschnatter in den Sinn kommt.
Auch fiel mir auf, dass Christopher Lee und Lydia Salnikova beim Titel 'Act V: Starlight' nicht zusammen bzw. schlecht synchron singen. Das mag den meisten nicht auffallen, oder egal sein, aber für jemanden wie mich, der sei 18 Jahren in einem Orchester musiziert, ist das sehr enttäuschend. So etwas darf in einer professionellen Produktion eigentlich nicht sein.

Doch habe ich auch positives zu diesem Album anzumerken. Alleine die Idee einer musikalischen Aufarbeitung der Glaubenskriege Karl des Großen, verdient große Anerkennung, und die Stimme von Christopher Lee ist einfach beeindruckend.
Wenn ich die Musik unabhängig vom Text betrachte, ist auch diese absolut nicht zu verachten, auch wenn ich mir für das Finale eine echte, und keine Synthetik-Orgel gewünscht hätte. Generell hat die Verbindung vom Metal und symphonischer Instrumentalmusik nicht nur gewaltiges Potential, sondern meiner Meinung nach auch einen ganz besonderen Reiz.

Mein Fazit ist also, dass man aus diesem Album vermutlich viel mehr hätte machen können, wenn man etwas sorgfältiger gewesen wäre. Darum leider nur drei Sterne von mir.

Auf meinen Wunschzettel