summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg + hilfreiches Nachschlagewerk, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zukunftssichere TYPO3-Extensions mit Extbase und Fluid (Taschenbuch)
Ich programmiere schon seit einigen Jahren in PHP - auch Extensions für Typo3. Da wir kurz vor dem Release der Stable-Version von Typo3 6.2 stehen, habe ich mir vor einigen Monaten dieses Buch besorgt, um mich mit dem neuen Programmierkonzept für Extensions mit Extbase und Fluid vertraut zu machen - man muss ja immer am Ball bleiben! Wichtig war mir deshalb, dass auch die Version Typo3 6.2 in diesem Buch mit berücksichtigt wird.

Positiv:
Für den Einstieg in Extbase und Fluid ist das Buch sehr gut geeignet. Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich für ein Fachbuch angenehm lesen. Es gibt viele gut erklärte Beispiele und was mir wichtig war: der Ablauf und die Zusammenhänge wurden gut erklärt. Davon abgesehen, nutze ich das Buch auch jetzt immer noch intensiv, um in der Fluid- und Extbase-Referenz zu wühlen, die in diesem Buch enthalten ist.

Negativ:
Der Umfang der Betrachtung für die Extension-Erstellung und die Art der Beispiele war für mich leider etwas oberflächlich. Es wurde sich vor allem auf das Standard-Blog-Beispiel bezogen (ein Blog mit mehreren Posts und Kommentarfunktion), was man sich im Repository auch runterladen und installieren kann. Was komplett gefehlt hat, war die Erstellung eines eigenen Backend-Moduls. Ich hätte mir außerdem noch ein Beispiel gewünscht, welches von dem üblichen Blog-Beispiel abweicht. Hätte man z.B. eine Erweiterung für Newsletter-Anmeldungen beschrieben inkl. Backend-Modul für die Übersicht, Bearbeitung und einem CSV-Download der Newsletter, hätte man zum Einen auch das Thema "Backend-Modul" ansprechen können, zum Anderen hätte man auch aufgezeigt, wo sich Probleme ergeben bei der Programmierung mit Extbase und Fluid.
Da sich Typo3 6.2 zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung immer noch mitten in der Entwicklung befand (und derzeit noch befindet...), haben einige Beispielcodes aus dem Buch in den Beta-Versionen von Typo3 6.2 nicht mehr funktioniert, da sich doch wieder einiges in der Zwischenzeit geändert hatte.

Fazit:
Zum Einstieg / Umstieg in die Extension-Erntwicklung ein wirklich empfehlenswertes Buch. Wer sich allerdings ein umfassendes Werk über verschiedene Blickwinkel und Möglichkeiten der Extension-Entwicklung in Typo3 mit Extbase und Fluid erhofft, wird enttäuscht. Für das intensivere Einarbeiten in die Extension-Entwicklung kommt man letztendlich nicht drum herum, die Referenzen zu wälzen und sich in Foren und Google schlau zu machen.

Top-Rezensenten Rang: 5.172.350