5.0 von 5 Sternen Ein grandioser Spass, 28. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: No One Lives Forever 2: Agentin in geheimer Mission - [PC] (Computerspiel)
Es fällt mir schwer nachzuvollziehen das einige Leute so viele technische Probleme mit dem Spiel zu haben scheinen.
Aus eigener Erfahrung (und der einiger Bekannter) kann ich sagen, das die verhassten kleinen Krabbelkäfer mit seltener Abwesenheit glänzen, im Gegensatz zu so manchen Patchmonstern die in letzter Zeit den Markt verunziert haben.
Selbst mit einem Rechner etwas unterhalb der Idealkonfiguration (z.B. ohne GEforce 4 Karte) ließ sich das Spiel auf hoher Detailstufe und mit fast allen der (exzellenten) Effekte problemlos und flüssig spielen.
Aber Genug der schnöden Technik, zum Spiel selbst:
NOLF 2 ist ein würdiger Nachfolger des ersten Teils und kann wirklich für (fast) jeden empfohlen werden. Sowohl Hardcore Shooter Fans als auch Leute die sonst weniger mit ihnen am Hut haben werden davon angetan sein (Ich habe eine sehr unrepräsentative Umfrage unter mehreren meiner Freunde gestartet, die zwar zunächst skeptisch waren, und mir dann am Ende die CD Roms nicht mehr wiedergeben wollten... Schnorrerbande damische :-p).
Gameplay, Missionsdesign alles vom Feinsten. Und das I-Tüpfelchen ist der schräge Humor im Stile (oder besser auf Kosten?) der typischen Agenten B-Movies, von dem sich Mike Meyers in "Goldmember" besser eine Scheibe abgeschnittem hätte.
Und dennoch schaffen die Designer das Spiel spannend und aufregend zu halten - eine perfekt geglückte Gradwanderung.
Auch die Veränderungen zum ersten Teil wie z.B. das an Rollenspiele erinnernde System seine Fähigkeiten mit Erfahrungspunkten steigern zu können oder der verstärkte Fokus auf schleichen und taktik haben mir ausnehmend gut gefallen.
Aber was rede ich lange... Ein Spiel in dem ich ein halbes Dutzend mal gestorben bin, nur weil ich vor lauter Lachen vom Stuhl gefallen bin hat 5 Sterne verdient! Basta! :-)