5.0 von 5 Sternen Klasse...und noch ein paar Ergänzungen, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Audio Technica ATH-M50 Professional Studio-Kopfhörer schwarz (Elektronik)
- zum Thema "Einbrennen": Vom Gesamteindruck her kann ich keine großen Unterschiede zwischen vorher und nachher (ca.24 Stunden Dauerbetrieb, und nein, ich habe den Kopfhörer nicht die ganze Zeit aufgehabt) erkennen. Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Extrem leise Geräusche (Gitarrenverstärkerbrummen, leise Nebengeräusche etc. sind, sofern vorhanden,nach dem "Einbrennen" besser hörbar. Der Kopfhörer entlarvt dadurch schlechte Aufnahmen gnadenlos, andererseits sind Feinheiten in der Musik noch besser zu hören, und die Auflösung speziell leiser Passagen ist noch besser.

- zum Thema "Bass- Wiedergabe": Die ist genial, nämlich deutlich verschieden je nach Aufnahmequalität und Musikstück, und damit recht naturgetreu. Die Tiefstbasswiedergabe hat mir neue Höreindrücke verschafft, ich habe tiefste Bässe in Stücken entdeckt, von denen ich bisher nichts gehört habe. Das funktioniert sogar an meinem MP3- Player (bei 320kBit/s Bitrate) ohne Kopfhörerverstärker. Trotzdem wirkt der Kopfhörer nicht wie zugestopft in den Mitten und Höhen, wie ich es bei anderen (In-Ear-) Kopfhörern erlebt habe.

- zum Thema "Klangeinstellungen": Der Kopfhörer braucht bei mir keine "Klangverbesserungen". Einfach auf "Line straight", also lineare Verstärkung, und der Klang ist perfekt.

Gruß, hllive