3.0 von 5 Sternen Bin etwas zwiegespalten, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: True Blood - Die komplette fünfte Staffel [5 DVDs] (DVD)
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dieser Staffel halten soll. Die Staffel ist natürlich actiongeladen, macht irgendwie Spaß und ist unterhaltend. Andererseits hatte ich das Gefühl, dass viel zu viele Handlungsstränge nebeneinander herliefen. Zusammenfassend gesagt ist dies wohl die Staffel, in der ein Großteil der Hauptcharaktere ihren ganz eigenen Themen und Ängsten gegenüber gestellt werden. Leider bedeutete dies auch, dass einige Charaktere mir hinterher umso weniger gefallen haben.

Ab hier +++ SPOILER +++ SPOILER +++ SPOILER (ich versuchs in Grenzen zu halten, dennoch gibt es den ein oder anderen Spoiler) also nicht weiterlesen, wenn ihr überrascht werden wollt:

Eine gute Entwicklung (wobei damit nicht moralisch gut gemeint sein muss) durchlief zum Beispiel Tara: sie war Vampiren gegenüber immer sehr skeptisch eingestellt und ausgerechnet sie wird nun zu einem Vampir.

Ich fand auch das "Geschwisterpaar" Eric und Nora (deren Macher Godrik war) wirklich ansprechend, vor allem ab Ende der Staffel. Ich hatte das Gefühl, als ob etwas von Godrics Essenz in den beiden mit schwang. Mir gefielen beide sehr gut, mehr muss dazu nicht gesagt werden.

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, wie sich Bill so dermaßen verändern konnte. Diese Veränderung hat mich von allen am allerwenigsten überzeugt und fand ich nur enttäuschend. Der Bill, der mit Beginn der Serie eingeführt wurde, trat immer mehr in den Hintergrund, und jetzt ist es so, als ob es sich hier um eine gänzlich andere Rolle handelt, die jedoch vom selben Schauspieler gespielt wird. Da die Staffel mit einem gigantischen Cliffhanger endet (--> was wurde aus Bill), bin ich natürlich gespannt, wie die Serie weiter geht.

Die Autoritäten fand ich in der Tat immer unglaubwürdiger, je weiter die Staffel voran schritt. Für diese "Vampire" drehte sich plötzlich alles nur noch um Lilith und die Vampirbibel. Ich konnte dieser "Sekte" leider überhaupt nichts abgewinnen, habe nicht verstanden, wie es zu dem Schluss kommen konnte, der schließlich eintraf.

Positiv zu vermerken ist wohl, dass dies eine Staffel ist, in der viele Charaktere ein bisschen genauer unter die Lupe genommen werden. Es laufen also mehrere Handlungsstränge nebeneinander ab, damit man gewisse Sicht- und Denkweisen der einzelnen Charaktere wohl besser verstehen soll.

Negativ ist dabei aber (finde ich), dass die Staffel zu überfüllt ist. Die Staffel läuft nicht direkt auf einen gemeinsamen Nenner heraus, wie es bei den vorangegangenen Staffeln eigentlich immer war. Daher habe ich auch nicht so ganz verstanden, was nun "Ziel" dieser Staffel war, bzw.: worum gings eigentlich genau, was wollte mir diese Staffel zeigen?

Selbstverständlich werde ich mir Staffel 6 kaufen, wenn sie raus kommt, ich hoffe nur, dass ich dann mehr damit anfangen kann. Ich muss allerdings auch sagen: Staffel 5 endet in einer Weise, dass ich nun wirklich gespannt auf Staffel 6 bin

EUR 20,99 EUR 9,99