holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Gesamtwerk, streckenweise großartig, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Brahms Complete Edition (Audio CD)
Diese Kassette mit älteren Aufnahmen aus der 70ern und 80ern hat eine gerechte Würdigung unbedingt verdient.
Die Lieder (7 CDs, Fi-Dieskau, Jessye Norman) unübertrefflich, niemals wieder wird man Gleichartiges hören - vor allem JN hinreißend. Es ist schlechterdings unfaßbar, wie eine in USA aufgewachsene farbige Amerikanerin, sich, perfekt artikulierend, in die norddeutsche Gefühlswelt von Brahms einstimmen konnte.
Das Violinkonzert mit der so vielfach überschätzten Mutter eher mäßig, ebenso die älteren Pianoeinspielungen des alten Haudegens Kempff.Die Kammermusik durchweg aufbewahrenswert.
Die Klaviersonaten (Ugorski) und die Klaviervariationen teils akzeptabel (Barenboim), teils hervorragend (Vásáry). Großartig alle Werke zu 4 Händen (oder zwei Klavieren) mit den Brüdern Kontarsky. Sehr originell die Bearbeitung des Quintetts op.34 für zwei Klaviere, ebenso die Ungarischen Tänze, abermals die Kontarskys. Besseres als dieses Duo wird man kaum wieder finden.
Auch die Vokalensembles (Mathis, Fassbaender,Schreier, Fi-Dieskau): Schätze, die nicht verloren gehen sollen.
Die Chorwerke immerhin anhörenswert und durch neuere Einspielungen eigentlich nicht übertroffen.
Das "Requiem" (live, Giulini), sowie weitere Chor/Orchesterwerke ("Rinaldo", "Parzen", "Alt-Rhapsodie" etc.)mit Sinopoli kann man noch immer gelten lassen. Fazit: Sobald wieder billig greifbar - mitnehmen!
Nachtrag 2014:
Es handelt sich um eine komplette Nachpressung der älteren "Complete Brahms Edition" der DG.
Vol.1 Orchesterwerke (5 CD)
Vol.2 Konzerte (3 CD)
Vol.3 Kammermusik (11 CD)
Vol.4 Klavierwerke (9 CD)
Vol.5 Lieder (7 CD)
Vol.6 Vokal-Ensembles (4 CD)
Vol.7 Chorwerke (4 CD)
Vol.8 Werke f.Chor u.Orchester (3 CD)

Insgesamt also 46 CDs. Die einzelnen "Volumes" sind, soweit überhaupt noch auf dem Markt, astronomisch teuer. Daher auch von dieser Seite her: Kaufempfehlung!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.02.2015 08:12:19 GMT+01:00
B. Schwarz meint:
"..... Die einzelnen "Volumes" sind, soweit überhaupt noch auf dem Markt, astronomisch teuer. Daher auch von dieser Seite her: Kaufempfehlung!"
Solche Argumente sind für mich längst kein Grund mehr, irgendeine "Gesamtaufnahme" ins Regal zu stellen. Der Rezension hinsichtlich der Qualität der Aufnahmen stimme ich fast vollständig zu und vor 15 bis 20 Jahrren hätte ich bei dieser Gesamtaufnahme noch hurra gerufen. Ich stimme einem anderen Rezensenten mehr zu, da es mir ebenso gehen würde: Hand aufs Herz; auch ich würde mir nach Kauf der Box derzeit allenfalls einen kleinen Teil angehört haben, da es an Einzelaufnahmen viele deutlich bessere gibt. Gehe ich in den CD-Ladens meines Vertrauens, nehme mir etwas Zeit und vergleiche alle möglichen Brahms-Aufnahmen, wären diese Aufnahmen überwiegend nicht (mehr) dabei. Meine Erfahrung: Bei Boxen habe ich bislang immer Kompromisse gemacht. Lieber ein paar Brahms-Referenzeinspielungen zulegen, die begeistern als einen Staubfänger im Regal. Sammeln ist out, Geiz ist geil ebenso. In einen CD-Laden setzen, vergleichen und Sie werden begeistert sein, wie viele Perlen sich entdecken lassen......