Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, Statistik teilweise mit abgedeckt, gute Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mathematik (Gebundene Ausgabe)
Wie in den anderen Rezessionen stimme ich zu, über die Qualität des Buches lässt sich diskutieren.
Meine vorgegangen Rezensenten gehen immer wieder auf die guten Zeichnungen und Abbildungen ein. Da ich eine gewisse Qualität und das vorhanden sein von Zeichnungen/ Abbildungen insbesondere der farbigen in Fachbüchern bei dem heutigen Stand der Bildbearbeitung und der Drucktechnik als absoluten Standard sehe, gehe ich nicht weiter darauf ein.
Auch wenn hier vielmals das Buch als sehr übersichtlich beschrieben wurde muss ich das deutlich verneinen! Als Nachschlagewerk, besonders für bestimmte Rechenverfahren taugt der Index schlichtweg nicht.
Als Ingenieur benötige/ nutze ich das Buch primär als Nachschlagewerk. Da hätte ich mir einen detaillierteren Index wie auch ein besser ausgearbeiteteres Inhaltsverzeichnis sehr gewünscht.
Dafür einen Punkt Abzug.
Als Maschinenbau-/ Verfahrenstechnik-/ oder Wirtschaftsingenieur – Student – ist dieses Buch für den Bachelor sicherlich deutlich zu umfangreich. Für Masterstudenten ist der Umfang zwar immer noch deutlich zu hoch, hilft jedoch dem interessierten Studenten über den Tellerrand hinaus zu schauen. Darüber hinaus kann er sich die im Bachelor erlernte und längst „vergessene“ Mathe wieder selbst bei bringen und das Fach höhere Mathematik für Ingenieure voll abdecken. In der Vorlesung nicht verstandene Thematiken können durch die meist guten Erläuterungen und vor allem durch die sehr gut ausgearbeiteten Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels (für mich sind es oft gerade diese die mir geholfen haben, schnell Probleme zu lösen ohne zig Seiten lesen und durcharbeiten zu müssen) gut nachgearbeitet werden (Grundwissen vorausgesetzt). Ob man dafür ein Buch in diesem Umfang benötigt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gut finde ich darüber hinaus, den Statistikteil am Ende. Das dieses Buch diese Thematik so gut behandelt hatte ich bei dem Erwerb nicht erwartet. Durch die simple Erklärung von Zeitreihen, Boxblots, Histogrammen, etc. und wie man die Daten erklärt/ interpretiert, deckt das Buch für mich gleich noch das Fach Analyse und Optimierung teilweise mit ab.

Was ich etwas vermisse.
Das Buch als E-Book. Dieses Buch ist einfach zu schwer. Ich wäre durchaus bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn dann das Buch direkt mit einem Datenträger zusätzlich ausgeliefert werden würde.
Im Ingenieurbereich zieht die Rechnerunterstützung immer mehr mit ein. Ich vermisse Kapitel die eindeutig auf gewisse am Markt üblichen Programme eingehen (Matlab, Minitab, …., etc.)

[Abbrechen]