5.0 von 5 Sternen Unerreicht - einfach großartig!, 29. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Turandot (Audio CD)
Von Puccinis "Turandot" gibt es mehrere hervorragende Einspielungen. Aber diese würde ich mit auf die einsame Insel nehmen. Es ist eine der wenigen Opernplatten, von denen ich den Eindruck habe: sie ist schlichtweg perfekt!

Keine andere Aufnahme hat in allen, ausnahmslos allen Partien ein vergleichbares Niveau aufzuweisen. Hier hat sich um den Dirigenten Zubin Mehta eine Sängerschar versammelt, die absolut ungetoppt geblieben ist, zumal sich zum damaligen Zeitpunkt alle auf ihrem stimmlichen Höhepunkt befanden.

Joan Sutherlands Ausflug ins hochdramatische Fach ist sensationell. Sie verfügt natürlich nicht über so metallisches Stimmmaterial wie Birgit Nilsson, doch verleiht sie der Turandot mit wärmerem Stimmklang eine menschlichere Note und reduziert sie nicht zur Killermaschine. Stimmvolumen und schier endlos gehaltene Sostenuto-Bögen lassen einen nur so staunen, und der klangliche Reichtum in der Höhe ist schlichtweg atemberaubend.

Luciano Pavarottis Calaf ist nicht nur wegen "Nessun dorma" ein Traum. Vor allem seine Leidenschaftlichkeit, sein Selbstbewusstsein und sein unbedingter Wille, die Prinzessin zu erobern, lassen die Rolle wunderbar lebendig und überzeugend wirken. Dieser Calaf ist ein echter Draufgänger. Stimmlich war Big P damals ohnehin in Bestform, die Höhe strahlt, dass es eine Wonne ist. Corelli und Del Monaco waren ihm an Stimmgewicht überlegen, aber kein anderer Calaf ist so stürmisch und vital.

Montserrat Caballès als Liù schließlich liefert eines der berührendsten Rollenportraits, die mir je auf der Schallplatte begegnet sind. Innigkeit, Wärme und Reinheit erfüllen ihre Interpretation. Die Pianissimi sind von einer Duftigkeit und Süße, die ihresgleichen suchen. Wenn Liù in ihrer letzten Arie dem Leben entsagt, um Kalaf zu retten, und sich mit einem Schluchzer (der hier ausnahmsweise einmal wirklich geschmackvoll ist) ins Messer wirft, geht das einem beim Zuhören regelrecht an die Nieren. Keine andere Liù auf Platte stirbt so ergreifend.

Ghiaurovs Timur ist reinste Luxusbesetzung, ebenso wie der alte König von Peter Pears und ganz besonders der balsamisch schön gesungene Ping von Tom Krause. Das Ministerterzett wird durch Piero de Palma und Pier Francesco Poli komplettiert und auch hier erreicht die Aufnahme den ersten Platz.

Zubin Mehtas temperamentvolles Dirigat halte ich ebenfalls für herausragend: gleich zu Beginn schmeißt er den Zuhörer regelrecht in die Geschichte, und schnell wird klar, daß es am Pekinger Hof brodelt und rumort. Mit phänomenalem Gespür für Tempi und Transparenz peitscht er das London Philharmonic Orchestra zu einer atemberaubend farbigen Darbietung der raffinierten Partitur auf. Wenn man hört, wie drängend Kalaf im ersten Finale auf den Gong zustrebt, und von welcher Panik sein Vater und Liù ergriffen werden, dann spürt man, was für ein hervorragender Dramatiker Mehta ist (Karajan und manch andererer dagegen sind nur breiig und schleppend). Auch die Klangtechnik leistet Großartiges, man hört wirklich alles. Und auch die Chöre gliedern sich in das ganze Ensemble mit vollem Klang und großer Präzision nahtlos ein. Ein Meilenstein in der Schallplattengeschichte, den ich nur allerwärmstens empfehlen kann! Fünf Punkte sind eindeutig zu wenig, ich würde zehn vergeben!

Ersteintrag: 27.02.2011 20:41:43 GMT+01:00
david oi. meint:
Verehrter Kunz Vogelgesang , ich muss ihnen einfach nur gratulieren zu dieser treffenden Rezension ! Kopfhörer 'drauf - schöne kräftige Lautstärke und man kann bei dieser gigantischen Turandot in Exstase geraten !!!
Turandot,Kalaf,Liu,Timur,Chor,Orchester UND Dirigent UND Tontechniker - allesamt - Spitzen-Spitzen-Spitzenklasse !!!
Hoffentlich gibt es auf der einsamen Insel eine Steckdose !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2011 23:24:36 GMT+01:00
Lieber Leporello, freut mich sehr, wenn Ihnen meine Rezension gefallen hat. Aber ich finde, man kann diese Aufnahme einfach nicht genug loben. Ich sitze jedesmal wieder davor und komme aus dem Staunen und der Ekstase nicht heraus. Viel Spass beim Wieder- und Wiederhören!!!

Veröffentlicht am 29.10.2011 23:18:02 GMT+02:00
Auch ich gebe Ihnen Recht, auch wenn ich nicht nur diese Aufnahme auf die Insel mitnehmen würde ...
Eine Live-Aufnahme mit Nilsson/Corelli müßte schon auch dabei sein!
Aber diese mit Sutherland/Pavarotti & Co. ist wirklich ein Ohrenschmaus - in jeder Beziehung.
Schon der Klang ist sensationell. Und dann die eiskalte Pracht der Sutherland, die sich - auf Platte - hervorragend
für Turandot eignet. In allen Bereichen eine überzeugende Aufnahme!