Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen ist das gut ???, 17. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Akopalze Nau (Live) (Audio CD)
zum titel: ja, sehr gut sogar!

helge schneider nimmt sich hier auf unnachahmliche art ein paar jazzklassiker vor, die sicher jeder kennt, auch wenn man bei dem einen oder anderen titel die dazugehörende melodie nicht gleich parat hat. seine band - hervorzuheben der drummer pete york (der unter anderem schon mal mit leuten wie jon lord, eberhard schöner, klaus doldinger, chris farlow und chris barber zusammenspielte) - liefert einen soliden und superswingenden background für helge, der das wohl auch benötigt, um zu höchstform aufzulaufen.

helge schneider ist kein begnadeter pianist aber das wird durch den hier vorherrschenden spass an der sache mehr als kompensiert, ja manche seiner improvisationen erreichen trotzdem eine fast zappaeske dimension. er bewegt sich in dem bereich, den er gut kann und lässt dort seine verschrobenen, humoristischen und genialen einfälle einfliessen - großes kino, chapeau!

ab und zu spielt er auch auf einer trompete oder auch einem minisaxofon, das ist spass und humor pur! anspieltipp dazu: "die trompeten von mexiko"

natürlich fehlen auch seine unvermeidlichen geschichten dazwischen nicht, wie immer biegen helges gedankengänge unerwartet in skurile richtungen ab. hier wird höherer blödsinn auf höchstem niveau präsentiert.

sehr erheiternd auch das "duett" mit udo lindenberg - wobei helge hier udo imitiert (wenn ich's nicht im fernsehen gesehen hätte, wäre ich mir sicher gewesen, dass das UL ist!) - diese imitationsleistung alleine ist m.e. den kauf der cd wert....

vom ersten bis zum letzten ton zum ablachen, ganz, ganz dicke empfehlung gegen langeweile, alltagstrott und depressionen...

auch der sound ist spitze, die liveathmosphäre und das klavier mit viel "körper" toll eingefangen, der applaus durchhörbar, überhaupt ist das publikum während der vorträge immer als vorhanden zu spüren, dafür 4-5 sterne.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 29.08.2008 16:17:32 GMT+02:00
chuni meint:
ganz deiner meinung, noch besser wäre aber eine LIVE-cd ausschließlich mit musik!
spass und freude pur+helge schneider ist für mich ohne zweifel der bessere udo lindenberg !!
htb

Veröffentlicht am 16.03.2009 18:13:55 GMT+01:00
Nils Pelzer meint:
So ergings mir auch, wenn ich das nicht im Fernsehen gesehen hätte wie 1000%tig er Udo Lindenberg imitiert hätte ich gedacht er währe es selber gewesen. Absoluter Wahnsinn.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.03.2009 10:18:16 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
naja, ein wenig berichtigen muss man wohl: immerhin gibt es ja auch die stelle wo helge zwischen den "stimmen" wechselt, da ist es auch eindeutig!