4.0 von 5 Sternen Buch sehr gut - Lektorat mangelhaft, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Bewusstsein: Bekenntnisse eines Hirnforschers (Gebundene Ausgabe)
Zum Buch: Ich hatte das Buch schon vor zwei Jahren im Original gelesen. Der Inhalt des Buches ist ABSOLUTE SPITZE! Viele Fakten in Prosa dargestellt - mit persönlichen Erfahrungen angereichert. Man merkt, dass das Thema für Koch eine Herzensangelegenheit ist. Ein ABSOLUTES MUSS für jeden, der sich für Bewusstsein oder Hirnforschung interessiert. Auch Philosophen, die sich für das Leib-Seele Problem interessieren, können durch dieses Buch den aktuellen Stand der Forschung erfahren.

Zur Übersetzung: Ich habe mir nun die deutsche Übersetzung zusätzlich gekauft, weil ich manchmal Dinge dann besser verstehe bzw. behalte. Aber ich war sehr enttäuscht. Das Buch enthält extrem viele Rechtschreibfehler, falsche Worttrennungen, falsche Fälle, fehlende Wörter im Satz und falsche Kommasetzungen. Der Lesefluss wurde oft behindert. Man musste sich die Satzteile gelegentlich zusammensuchen, um den Satz zu verstehen.

Zum Verlag: Kein wissenschaftliches Buch ist frei von Fehlern, aber müssen so viele Fehler sein? Ich finde, dass der Verlag das Buch sehr schlecht lektoriert hat und den hervorragenden Wissenschaftler Koch hierdurch diskreditiert! Deshalb einen Punkt weniger für dieses Buch. Der Verlag sollte das Buch von einem Germanisten überarbeiten lassen.