4.0 von 5 Sternen mehr kann man eigentlich für den Preis nicht erwarten, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus F201E-KX063DU 29,5 cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Celeron 847, 1,1GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel HD, Linux) blau (Personal Computers)
einziges Manko ist und bleibt meiner Meinung nach das Touchpad - es geht, es ist schon ok, man kann damit arbeiten, aber entweder ist es *sehr* empfindlich oder man muss ein bisschen mit Druck arbeiten, damit es sich anständig bewegt. Für mich ist das Netbook hauptsächlich zum Schreiben gedacht, da muss man das Touchpad nicht oft benutzen - wer sich an so etwas allerdings stört, dem rate ich von dem Netbook ab. Übrigens habe ich es mir mit Ubuntu geholt, weil ich nicht +80€ für Windows 8 hindaddeln wollte (habe nur Schlechtes davon gehört und meine eigenen Erfahrungen zu WIndows 8 sind auch nicht gerade schön) - Ubuntu und dieses Asus zusammen sind ein Traum! Es ist selbst für Windows-Kenner ziemlich gut zu verstehen (solange man nicht außerhalb des Software-Centers sachen manuell installieren möchte) und schön übersichtlich - und, tada, noch nie ist ein Rechner so schnell bei mir gestartet wie mit Ubuntu - innerhalb von 5-10 Sek ist das Ding startklar und in Rekordzeit heruntergefahren. Gerade, wenn man von einer Bahn in die andere hüpfen will, absolut kein Problem! Ich kann mit dem Asus schnell arbeiten, es hat keine Aufhänger, Bildschirm ruckelt nicht, nichts...! Keine nervigen Updater und so weiter, da Ubuntu alles schön auf Minimum hält (kein unnötiger Schnickschnack) - übrigens ist Ubuntu so was von kompatibel, man kann z.B. auch Word-Dokumente von Windows öffnen, ohne Office zu haben etc etc. Also, zum Arbeiten, lesen, tippsen, super geeignet (hab ich schon erwähnt wie hübsch das Asus eigentlich ist :-P?). Was mich ein bisschen stört - der Akku hält 3 solide Stunden, nicht 5, selbst wenn ich nur schreibe und lese - und das Aufladen könnte auch ruhig ein bisschen schneller gehen (habe das Gefühl ich muss 1 Stunde laden um 1 Stunde arbeiten zu können). Ansonsten bereue ich den Kauf nicht!