4.0 von 5 Sternen Touren schön ausgewählt, Beschreibung teils extrem mangelhaft!, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Provence - 50 Touren zwischen Ardèche und Verdonschlucht. Rother Wanderführer (Taschenbuch)
Mit der Auflage 2012 bin ich im September 2013 8 der 50 beschriebenen Touren gegangen. Man hat eine tolle Auswahl zwischen leichten und kurzen Spaziergängen bis hin zu wirklich anspruchsvollen Höhen- und Streckenwanderungen. Die Kurzbeschreibungen am Anfang der Tour (z.B. tolle Aussicht, abwechslungsreich, einsam ect.)waren absolut zutreffend, wodurch man sich schon vorab ein gutes "Bild" von der Tour machen konnte, das dann auch perfekt stimmte. Viele Wanderstrecken in Frankreich sind zwar beschildert, meist aber nur "von A nach B", was natürlich blöd ist, wenn das Auto dann in A steht. Der Autor hat in seinen Touren diese Einzelwanderwege zu tollen Rundtouren verbunden, die man so tatsächlich nur mit dem Wanderführer ausfindig machen kann. Man geht meist einen anderen Hin- als Rückweg, was mir sehr gut gefiel. Die Zeitangaben stimmen gut, ich fand sie eher großzügig bemessen. Auch die Kombination von Höhen- und Streckenprofil sowie Kartenausschnitt fand ich gut, wobei die Angabe der Himmelsrichtungen auf den Karten sehr hilfreich wäre.
Nun aber die Kritikpunkte: die Beschreibungen sind teils viel zu ungenau und vermutlich auch völlig veraltet. Das geht schon bei den Ausgangsorten los, die teils nur mit Suchen und Fragen zu finden sind z.B. Nr. 13 (die vom Autor erwähnte "Gite Borel" als Schlüsselpunkt gibt es nicht mehr, dafür aber eine eindeutige Wanderwegbeschilderung, die der Autor aber nicht erwähnt) und Nr. 37 (Ausschilderung zur Moulin du Camray nicht vorhanden). Auch die Wegbeschreibungen sind teils so "diffus" geschrieben, dass auch ich (wie ein Vorschreiber) mich teilweise fragte, ob der Autor jemals selbst vor Ort war? Oder WANN er denn da war, denn viele von ihm als eindeutig beschriebene Farbmarkierungen sind entweder nicht mehr sichtbar, oder andersfarbig. Von Tour 13, auf der sich auch ein Vorschreiber mit einer älteren Beschreibung total verlaufen hat, und von Tour 47 rate ich ohne GPS dringendst ab, so schön sie auch sind! Da stimmt an der Beschreibung fast nichts mehr! Der Einstiegspfad der Wanderung 47, den der Autor als "Hohlweg" beschreibt, ist auf den ersten 200 m eine fast völlig verwachsene "Trampelspur" und kaum sichtbar, die Beschreibung des Weiterweges in Baudinard hat sich (vermutlich durch Neuanlage der Landstrasse?) völlig verändert, das "moosbewachsene Kreuz" als Schlüsselpunkt existiert nicht mehr und man muss jetzt den rechten und nicht den beschriebenen linken Weg nehmen. Die Beschreibung wae so ungenau und teils falsch, dass aus der 16-km-Tour durch Verlaufen und Weg suchen fast 22 km wurden!
Anregung für den Autor: warum schreiben sie so oft "bald", "nach Kurzem", "nach einer Kurve" oder Ähnliches und nicht "nach etwa 10 Minuten", "nach etwa 200 m" oder "nach der ersten Rechtskurve", also EINDEUTIG?
Ich gebe trotz der Mängel 4 Punkte und würde den Wanderführer wieder kaufen, weil ich tatsächlich alle der acht Touren traumhaft schön fand und noch mehr der Provence erwandern möchte. Würde mir aber die dazugehörige Wanderkarte des Gebietes dazu kaufen, was allerdings recht teuer ist, weil man mehrere dieser 14,90 €-Karten braucht.