5.0 von 5 Sternen Einmal mehr ein grandioses Album, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Asa (Ltd. Buch Edition inkl. Bonus CD, 48seitig, 18x18cm) (Audio CD)
Mit ASA meldet sich Vratyas Vakyas und FALKENBACH nach knapp drei Jahren mit einem neuen Album zurück - und einmal mehr begeistert das Resultat auf ganzer Linie!

Es ist faszinierend: die Musik von FALKENBACH beschwört wieder einmal vom ersten Lied an eine ganz eigene und ergreifende Atmosphäre, erhaben, episch, majestätisch... und, vor allem, schlichtweg authentisch. Man spürt als Hörer einfach, dass hier der Künstler komplett hinter seinem Werk steht, dass hier weder kommerzielles Kalkül noch Trendanbiederung den Sound diktierten, sondern echtes Herzblut und echte Leidenschaft.

Nach knapp anderthalben Tagen des Hörens muss man natürlich mit Wertungen und Vergleichen sehr vorsichtig sein, aber ich kann mir gegenwärtig gut vorstellen, dass sich ASA im Kontext der bisherigen (meiner Ansicht nach stets grandiosen) FALKENBACH-Releases als echter Meilenstein entpuppen könnte - ganz ohne Zweifel kann aber festgestellt werden, dass dieses Album sicherlich die FALKENBACH-Fans begeistern dürfte.

Was zeichnet ASA so besonders aus, dass ich mir vorstellen könnte, Vratyas Vakyas habe hiermit ein ganz besonderes Meisterstück vorgelegt? Ganz einfach der Facettenreichtum dieses Albums. ASA ist vielschichtig und gleichzeitig homogen - FALKENBACH bleiben sich absolut treu und gehen dennoch abwechlungsreich zu Werk, und das Album enthält Reminiszenzen an alle Phasen dieses Projekts, vom eher harschen Black Metal (mitunter, als vorsichtigen Vergleich, an Satyricon zu "Nemesis Devina" oder Ulver zu "Bergtatt"-Zeiten erinnernd) über natürlich die ganz epischen Hymnen bis hin zu den balladesken Momenten - all das, was FALKENBACH in der Vergangenheit auszeichnete und auch so besonders machte, kommt auf ASA voll zum Zuge. Das Album spannt einen regelrechten Bogen durch das gesammte Schaffen dieser Band.

Im Vergleich zum starken Vorgänger "Tiurida" fällt auf, dass die dort recht häufig anzutreffenden rein instrumentalen Stücke auf ASA diesmal keinen besonderen Stellenwert haben. Das Material von ASA wirkt ferner, verglichen zu dem des Vorgängeralbum (und denen davor...), einen Tick kompakter - "I Nattens Stilta" ist mit 06:24 Minuten das längste Stück dieses Albums, sieben oder gar acht Minuten lange Stücke, welche ja auf den bisherigen Vorgängeralben allesamt nicht ungewöhnlich waren, gibt es bei ASA nicht.

Für Abwechslung ist insgesamt bestens gesorgt (meiner Ansicht nach auch etwas mehr als "Tiurida"), und wie gesagt: jeder Song ist unverkennbar und einzigartig FALKENBACH.

Band und Produktion klingen passenderweise sehr organisch und natürlich, das neue Material ist atmosphärisch und griffig, es geht sofort ins Ohr, ohne dabei irgendwie seicht und zu vorhersehbar zu sein - und der ganz besondere, ergreifende Klargesang von Vratyas Vakyas kommt, neben den bekannten harschen Keifpassagen, natürlich auch wieder häufig (und häufiger als beim Vorgänger) zum Einsatz. ASA klingt also einmal mehr wie FALKENBACH klingen sollte! Die einmal mehr tiefgründigen, spirituellen und schlichtweg sehr persönlichen Texte reissen den Hörer ebenfalls mit und sind vielmehr als nur Beiwerk zur Musik, sondern ebenso wichtige Komponente des Gesamtwerkes.

Kurzum: wieder einmal ist es also FALKENBACH gelungen, ein begeisterndes Stück Musik vorzulegen - und obwohl die einzelnen Elemente durchaus auch von anderen Bands verwendet werden, in der Summe ist das Endresultat wieder etwas ganz Spezielles: FALKENBACH klingt auch auf diesem Album ganz eigen und ganz einzigartig... in einer Szene, in welcher sich dermaßen 08/15 Kapellen tummeln und leidlich die Klischees kopiert werden, steht diese Band weiterhin erhaben weit, weit über der Masse. Diese Band geht einfach unbeirrbar ihren Weg, was mit ASA einmal mehr deutlich unterstrichen wird.

Wer FALKENBACH schätzt braucht meiner Ansicht nach bei der Anschaffung dieses Werkes wirklich keine Sekunde zu zögern - mit ASA wird einmal mehr grandioses Album vorgelegt!

Ersteintrag: 02.11.2013 15:36:21 GMT+01:00
Bei der Rezension einer ltd.Edition sollte man schon auch die Besonderheiten ausführen.
Was ist mir der Bonus CD oder dem Buch?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 16:55:48 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2013 17:25:13 GMT+01:00
Parsec meint:
Berechtigter Einwand - ich habe allerdings das Album als MP3 erworben (da sind auch die Bonus-Stücke enthalten), kann also zum Buch (leider!) rein gar nichts sagen. Sollte ich die Ltd. Buch Edition von "Asa" noch erstehen werde ich die Rezension entsprechend ergänzen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 18:03:52 GMT+01:00
0 und 1 meint:
Berechtigter Einwand. Ich habe die Buch-Version und werde dazu noch ein Rezension verfassen. KAUFEN!!! Schwarzer Canvas-Einband mit goldenem Logo in ca. 7" Größe...erhabene Bilder, Texte mit Übersetzung ins Englische; auf Deutsch Auszüge in Gedichtform...ich war noch nie so von einer CD-Aufmachung so begeistert! CD und BonusCD sind vorne bzw. hinten auf den Innenseiten des Buchcovers angebracht. Musik auf der BonusCD (4Songs) hat Qualität des Albums.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2013 18:17:49 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2013 18:18:30 GMT+01:00
Parsec meint:
Vielen Dank für die Info - ich merke schon, die Buch-Edition muss ich mir noch zulegen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.11.2013 11:55:23 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.11.2013 11:55:44 GMT+01:00
Vielen Dank für die Ergänzung!!

Parsec
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Top-Rezensenten Rang: 271