wintersale15_finalsale Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Einfach-Machen-Lassen Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen hab mir mehr erwartet..., 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: be quiet! BQT T14025-MR-2 Shadow Wings Mid-Speed Lüfter 140mm (Zubehör)
Ich war lange auf der Online Suche um einen leisen 140mm Lüfter für mein Fractal Define R4 Gehäuse zu finden.
Der Shadow Wing ist von dem Lüfterrad, dem Motor und Lager identisch mit dem teureren Modell Silent Wing aber halt etwas günstiger.
Vorweg, er ist sehr leise unter 5v, bei 7v hört man ein leichtes Rauschen und bei 12V hört man ihn wie jeden anderen Lüfter auch.
Mein eines Modell hat aber anscheint eine leichte Unwucht und versetzt das Gehäuse in hörbare Schwingungen, schade.....
Die eingebauten Antivibrations-Löcher sind nicht mein Geschmack.Das Gummi ist recht hart und man kann keine Schrauben verwenden, man muss die mitgelieferten Plastiknieten nutzen die zwar eine Gummiunterlegscheibe dabei haben aber irgendwie billig wirken, passt man beim rein stecken nicht auf, so brechen sie ab, nur gut das eine auf Ersatz dabei war.
Der Rahmen des Lüfters ist eine Eigenkonstruktion, beim kauf sollte man darauf achten das er eventuell in die Lüfterplätze des Gehäuses passt, beim Fractal Define R4 wir ein Lüfter eingeclipt, das wurde bei diesem Rahmen schwierig.
Der Lüfter hatte mit 5V Anlaufspannung keine Probleme.
Der Shadow Wing ist ein sehr guter , leiser Lüfter aber leider noch nicht das Maß aller Dinge.
Die Unwucht und der eigensinnige Rahmen trüben mir etwas den Gesamteindruck.

Top-Rezensenten Rang: 5.776.288