5.0 von 5 Sternen Guess who's back... jetzt wirklich, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Recovery (Audio CD)
Bei einem bekannten Video-Portal wurde das neue Eminem-Album geleakt. Glück für diejenigen, die bezüglich des anstehenden Releases Zweifel an der Qualität der Scheibe bekommen haben, nachdem der Vorgänger Relapse" zwar einige Highlights, leider aber auch n paar mittelmäßige Tracks zu bieten hatte, die den Hörgenuss am Ende trübten.
Seit 2003 bin ich nun Fan dieses meiner Meinung nach besten Rappers der Welt und diese Aussage wurde mit Recovery" endlich wieder bestätigt: Shady's back.
Eminem selbst wollte weg von den lustig bis schräg albernen Songs von Relapse. Er wollte wieder etwas zu sagen haben. Er wollte wieder das Gefühl aufkommen lassen, das er und seine Fans hatten, als die Marshall Mathers LP" und The Eminem Show" eindrucksvoll aufzeigten, wie intelligent, abwechslungsreich und eindringlich Rap gestaltet werden kann. Und deshalb sucht man nach Nummern á la We made you" oder The Real Slim Shady" vergebens. Dafür wartet Eminem einmal mehr mit Refrains auf, die einem im Kopf stecken bleiben, kurz bevor einem dieser von den Reimen verdreht wird. Angesichts des ersten Höreindrucks muss ich einfach das Phrasenschwein füttern: Eminem ist wieder hungrig.
Zum ersten Mal in seiner Karriere hat er auf einem Album mit einer großen Anzahl von Produzenten fernab der Shady/Aftermath-Familie gearbeitet, die die Qualität nicht wie erwartet mindert, sondern den Kosmos des Mr. Mathers um ein paar interessante Nuancen erweitert: Egal ob rockig und im Duett mit P!nk (Won't back down"), fast schon romantisch (Space Bound", I love the way you lie [feat. Rihanna]") oder eher ruhiger und nachdenklich (Not afraid"), es scheint einfach alles irgendwie zu funktionieren. Kein einziges Lied fällt negativ auf, stattdessen geht der Großteil direkt ins Ohr und bringt von dort aus den Kopp zum nicken.
Da kommen Erinnerungen auf, wie man als Teenager Poster aufgehängt und diesen scheinbar wütenden Mann dafür verehrt hat, dass er sich den Scheiß von der Seele getextet hat und einem damit irgendwie aus der Seele gesprochen hat. Und endlich weiß man wieder, warum.
Mir egal, was mögliche Kritiker sagen: Eminem ist zurück und beweist endlich wieder, warum er DER KÜNSTLER der letzten Dekade ist. Ich jedenfalls werde mir die Platte auf jeden Fall kaufen, denn solch eine CD darf in keiner gut sortierten Musik-Sammlung fehlen.
Auf die nächsten zehn Jahre!!

Ersteintrag: 09.06.2010 20:59:22 GMT+02:00
Style X meint:
Super review, du sprichst mir aus der Seele :)

Veröffentlicht am 11.06.2010 11:36:47 GMT+02:00
October meint:
Mir auch :-)
Ausser Not afraid hab ich noch nix vorabgehört und die Vorfreude wird mit jedem Tag größer!