3.0 von 5 Sternen Ein wortreicher Schreibstil, eine süße Liebesgeschichte, ABER...., 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Leben für dich (Broschiert)
"Mein Leben für dich" ist ein romantischer Jugendroman, in dem es um die 17-jährige Hotelerbin Mia geht, die einen Bodyguard an ihre Seite gestellt bekommt, der ihr gar nicht gefällt. Zumindest am Anfang...

Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, sie formuliert hier wortreich und jugendgerecht, zaubert zwei sehr authentische junge Leute in den Mittelpunkt ihrer Geschichte und beschreibt deren Emotionen sehr echt und nachvollziehbar. Der Leser hat das Gefühl, mit im Geschehen zu sein.

Doch jetzt kommt mein großes ABER:

Wer Simone Elkeles "Du oder das ganze Leben" (und die beiden Folgeromane) kennt, dem wird dieser Roman seltsam bekannt vorkommen. Und zwar nicht nur die Handlung, sondern auch der Schreibstil. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Perspektive von Mia und Simon in der Ich-Form im Präsens geschrieben.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich ähnlich, der Hintergrund der Protagonisten ist ähnlich: Er sieht gut aus, ist in einer Gang und kommt aus der untersten Schicht während Sie eine kleine Diva aus reichem Haus ist.

Das alles kenne ich schon, was ja nicht schlimm ist, jedoch kenne ich es auch leider besser. Denn an Elkeles Romane reicht dieser nicht heran. Ich fand ihn gerade in der Mitte manchmal langatmig, die Liebesgeschichte braucht zu lang um in Fahrt zu kommen und den Gangster habe ich Simon nicht wirklich abgekauft. Gut, Elkeles Romane spielen in den USA, da mischen noch die harten Gangs mit, da gibt es immer noch große gesellschaftliche Grenzen und Unterschiede zwischen Latinos, Afroamerikanern und den "Weißen" - das Thema ist brisanter, prickelnder, spannender. Da kann Deutschlands Version nicht ganz mithalten.

Das Finale war absolut vorhersehbar, genauso wie die Geschichte um den ominösen Schauspieler Kai, die ich sehr konstruiert fand. Die Personen um die Protagonisten herum wirken leider blass und unecht, sie werden von der Autorin nicht näher beschrieben und bleiben zu sehr im Hintergrund.
Der Schluss ist dramatisch und fesselt, wobei ich da Simons Bruder ziemlich dämlich und total daneben finde, doch lest selbst. Ich will hier vom Schluss nichts verraten, jedoch finde ich ihn unrealistisch und vor allem unlogisch. Und obwohl er mich nicht kalt lässt und schon gefesselt hat, hat er auch einen faden Beigeschmack, weil er so überzogen dargestellt ist.

Wer Elkeles Romane nicht kennt, der wird hier gut unterhalten. Alle anderen werden sich fragen, warum die Autorin mit ihrer tollen Gabe keine eigene Idee zu Papier gebracht hat.
Schade, denn immer wieder hat sie mich hier sehr wohl gefesselt und begeistert.

Wem dieser Roman gut gefällt oder wer gerne einen noch prickelnderen Roman mit einer noch intensiveren und schöneren Liebesgeschichte lesen möchte, dem lege ich außerdem Sarah Dessen und vor allem Antje Babendererdes wunderschöne jugendgerechte und sensibel geschriebene Romane ans Herz.

Ersteintrag: 06.08.2013 18:52:13 GMT+02:00
Ich bin froh, dass ich mir die Rezesionen durchgelesen habe sonst hätte ich jetzt echt einen Fehlkauf gemacht. Ich habe die die Bücher von Simone Elkeles bereits gelesen und was ich hier lese ist das sozusagen die "Deutsche Nachmache" von dem Buch welches in USA spielt. Danke, dass hier auf die Triologie von Elkeles eingegangen wird :)

Gebraucht & neu ab: EUR 5,98
Auf meinen Wunschzettel